Lokalsport | 30.04.2014

Torhütertraining mit den Profis Peter Auer und Mario Groß begeisterte 24 Nachwuchssportler

Jugendliche flogen waagerecht

Der Profifußballer Peter Auer (r.) trainierte im Stadion Oberwerth die jungen Nachwuchstorhüter. HEP

Koblenz. Waagerecht fliegende Jugendliche gab es jetzt im Koblenzer Stadion Oberwerth. Hier wurde jedoch nicht für die Zirkusmanege trainiert, sondern, um zu verhindern, dass das Runde ins Eckige kommt. Für junge Torhüter hatte der Turn- und Sportverein, in Koblenz „die TuS“ genannt, einen Talentsuch- und Trainingstag ausgeschrieben und 24 junge Sportler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und aus Limburg machten mit.

Kein Wunder, denn Coach war der bekannte Fußballer Peter Auer, der von 1995 bis 2007 für die TuS das Tor hütete. Seit dieser Zeit hat der heute 42-Jährige einen Vertrag als Torwart-Trainer, der jedoch am 30. Juni endet. Aber wieso beschäftigen Profisportler, mit dabei war auch Auers Kollege Maria Groß, sich mit jungen Fußballern von Dorfvereinen? „Um für die TuS junge Nachwuchstalenten zu entdecken“, erklärte Mario Groß gegenüber Blick aktuell. „Wir können ja nicht in jedes Dorf fahren, um uns die Torhüter anzuschauen, deshalb haben wir über Internet und andere Medien zu diesem Trainingstag aufgerufen und 24 Vereine haben sich beteiligt. Für die TuS ist es sehr wichtig, junge Torhüter bekommen, um die dann aufzubauen.“

Wie so etwas ablaufen kann, erfuhren die Teilnehmer in den Gruppen U12/13, U14/15, U16/17 und U17/18 jeweils etwa eine Stunde lang. Los ging es wie üblich mit warmlaufen, dann Passübungen mit Kontakten rechts-links und schließlich das Halten von Bällen auf dem Boden und in der Höhe, wo dann auch die Flugschule zum Zuge kam.

Jedenfalls waren die Teilnehmer mit Begeisterung dabei, obwohl sie nach der einen Trainingsstunde ziemlich fertig waren, aber wer mit Profis trainiert, bekommt nichts geschenkt.

Mehr über das Torhütertraining des TuS Koblenz gibt es im online-Fernsehen „Blick aktuell-TV“ unter www.blick-aktuell.TV und weitere Bilder gibt es in der Mediathek zu sehen unter www.blick-aktuell.de.

HEP

Der Profifußballer Peter Auer (r.) trainierte im Stadion Oberwerth die jungen Nachwuchstorhüter. HEP
Flugschule beim Training für Torhütertalente.

Flugschule beim Training für Torhütertalente.

Der Profifußballer Peter Auer (r.) trainierte im Stadion Oberwerth die jungen Nachwuchstorhüter. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Deutscher Tierschutzbund ruft zur Unterstützung auf

Kalte Wintertage gefährden Straßenkatzen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Bilder zur Explosion in Landkern

21.12.: Explosion auf einem Campingplatz

Landkern. Am späten Abend des 21. Dezember kam es auf dem Campingplatz in Landkern zu einer Explosion, bei der eine Person verletzt wurde. Die Person hatte keine äußeren Verletzungen, klagte aber über Schmerzen im Rücken- und Brustbereich und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Weiterlesen

Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
5
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025