Förderverein Rheinanlagen e.V.
Klangerlebnis in der „Muschel“
SeniorenJazzOrchester „Seven Steps to Heaven“ gastieren am 7. Juli, 15 Uhr
Koblenz. Am Sonntag, 7. Juli, ab 15 Uhr, garantiert für einen unterhaltsamen Sonntagnachmittag das Seniorenjazzorchester „Seven Steps to Heaven“. Das SeniorenJazzOrchester ist ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz e.V. (LAGJ) und ist die erste und bislang einzige Einrichtung dieser Art in Deutschland. Das Orchester wird geleitet von Ulrich Adomeit, der 2008 mit dem Kulturpreis der Stadt Koblenz geehrt wurde, das Landesjugendjazzorchester Rheinland-Pfalz leitete. Die Mitglieder des Orchesters, alle im Alter von 50 bis 75 Jahren, kommen aus allen Teilen des Landes Rheinland-Pfalz. Das Repertoire des Orchesters reicht von Swing à la Count Basie und Duke Ellington bis Jazzrock von Herbie Hancock, Phil Collins und „Earth, Wind & Fire“, Latin Jazz von Carlos Santana und Tito Puente sowie modernen Arrangements von Peter Herbolzheimer, Bob Mintzer und Astor Piazolla. Bereits im Jahr 2012 spielten die Musiker in der Konzertmuschel in den Rheinanlagen und begeisterten mit Sängerin Ruth Weinz (Koblenz) durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen einige hundert Zuhörer. Das nächste Konzert des Jahres 2013 findet statt am: Sonntag, 8. September, 15 bis 16.15 Uhr, Orchester der Musikfreunde St. Beatus, Leitung: Werner Höss: „Opern- und Operettenklänge.“ In den fünfziger Jahren gab es bereits ein Wiederaufleben der Promenadenkonzerte; sie gerieten jedoch wieder in Vergessenheit. Im Jahr 2010 hat der Förderverein Rheinanlagen e.V. unter dem Vorsitz von Ursula Bäumges diese schöne Tradition wieder aufleben lassen. Die Konzerte stehen auch jetzt wieder unter der Schirmherrschaft von Dr. Christiane Herzog, der Ehefrau des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. Die Konzerte begeisterten bisher durch die Musikauswahl und die Qualität der musikalischen Darbietungen jeweils einige hundert Zuhörer. Auch in diesem Jahr ist die Angebotspalette breit gefächert: Opern- und Operettenmelodien, Chorwerke, Jazz, Film-Musik laden zum Verweilen ein. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Der Förderverein freut sich jedoch über eine freiwillige Spende, mit der die Fortführung der Promenadenkonzerte unterstützt wird. Informationen zum Förderverein: www.foerderverein-rheinanlagen.de.
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.
Glühweinstand für den guten Zweck
Mayen. Wie in jedem Jahr, lud die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V. an zwei Adventssamstagen zum Glühweinstand in die Marktstr. in Mayen ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Weiterlesen
