Politik | 19.11.2014

SPD Koblenz mit großer Delegation in Mainz

Koblenz hat von guter Landespolitik profitiert

Christian Altmaier am Rednerpult. privat

Mainz/Koblenz. In Rheinland-Pfalz sind für politisch Aktive die Landesparteitage wichtige Zusammenkünfte, um die Kursbestimmung auf Landesebene mit zu bestimmen. In der Mainzer Phoenix-Halle kamen die Sozialdemokratie zusammen, um nicht nur die Kabinettsumbildung der Landesregierung zu diskutieren, sondern auch Themen der Zukunft zu beschließen. Daher reiste auch die Koblenzer SPD mit einer Delegation unter Führung der stellvertretenden Vorsitzenden Christian Altmaier und Detlev Pilger, MdB in die Landeshauptstadt. 2011 hatte Altmaier sich eher kritisch zum Wahlausgang geäußert, wohingegen er nach den Reden von Ministerpräsidentin Malu Dreyer und SPD-Landeschef Roger Lewentz in diesem Jahr zustimmend das Wort ergriff.

„Die Nachrichten über den Nürburgring sind nicht die Tatsachenbeschreibung über die Landespolitik“, so der Koblenzer Kommunalpolitiker, „wir sollten auf die vielfältigen Projekte vor Ort verweisen, die Mithilfe der Landespolitik umgesetzt werden konnten.“ So führte er für Koblenz an, dass nicht zuletzt wegen der großzügigen Landesförderung „die erfolgreichste und nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten 2011 in Koblenz stattfinden konnte, auch wegen der guten Unterstützung durch den BUGA-Beauftragten des Landes, Roger Lewentz“, so Altmaier am Rednerpult vor den fast 500 Delegierten von Ahrweiler bis Zweibrücken. Ferner nannte er den Hochwasserschutz, die Sanierung von Festung Ehrenbreitstein und Schloss Stolzenfels, „die über die Jahrzehnte von CDU-Regierungen im Dornröschenschlaf versunken waren.“ Aber auch das Koblenzer Kulturbauprojekt sei durch Hilfe des Landes möglich geworden, da im Sanierungsgebiet Zentralplatz und angrenzende Bereiche viele Maßnahmen umgesetzt werden konnten. Neben dem Kulturbau auch der Anbau an das Stadttheater, das nun endlich einen funktionsfähigen Ballettsaal und eine zeitgemäße Werkstatt hat.

„Es war richtig heute nach Mainz gefahren zu sein, es hat motiviert und macht Mut über die erfolgreichen Themen der Landespolitik nun in den Diskurs mit den Bürgern zu gehen.“

Ministerpräsidentin Malu Dreyer skizzierte in ihrer mit langem Applaus bedachten Rede ihr Rheinland-Pfalz von Morgen. Ihr sind vor allem Themen wie Familienfreundlichkeit, selbstbestimmtes Leben und Gesundheitsversorgung ein Anliegen, aber auch gute Bildung und die Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie schnelles Internet in Städten und ländlichen Gebieten.

Mehr Informationen zur Politik und zur Person von Ministerpräsidentin Malu Dreyer gibt es unter www.malu-dreyer.de

Pressemitteilung der

SPD Koblenz

Christian Altmaier am Rednerpult. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Weihnachtsanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgruß 2025