Allgemeine Berichte | 10.10.2013

Öffentliche Nachtwächter-Führungen

Koblenzer Altstadt bei Nacht

Sieben Gästeführer sind in der Rolle des Koblenzer Nachtwächters Carl Bender im Jahr 1870 unterwegs.privat

Koblenz. Bis zum Jahr 1893 sorgten in der Stadt Koblenz jede Nacht zwei Turmwächter auf einem Turm der Liebfrauenkirche und zehn Nachtwächter in den Gassen und Straßen der Altstadt für die nächtliche Sicherheit. Sie ergänzten damit die Polizei und die Wachen des Militärs. Ihr Dienst begann je nach Jahreszeit um 22 oder 23 Uhr und konnte im Winter bis 6 Uhr am Morgen dauern. Die Nachtwächter achteten in ihren Revieren auf mögliche Brände und Einbrüche und riefen Ruhestörer zur Ordnung. In Erinnerung an diesen Teil des Koblenzer Lebens im 19. Jahrhundert haben die Koblenzer Gästeführer Manfred Böckling, Hartmut Hager, Ulrich Helsper und Arthur Matyschock eine Nachtwächter-Führung durch die Koblenzer Altstadt entwickelt. Diese Führung versetzt die Besucher in das Jahr 1870, kurz nach Beginn des Deutsch-Französischen Krieges (1870/71). Die preußische Festung Koblenz ist im Verteidigungszustand und so ist besondere Wachsamkeit gefordert. Ein Nachtwächter nimmt die Besucher auf seiner nächtlichen Kontrollrunde durch die Altstadt rund um die Liebfrauenkirche mit. Sie lernen so den wichtigen Dienst der Nachtwächter kennen und erfahren nebenbei so manches aus dem Leben und der Geschichte der Stadt aus der Sicht des Jahres 1870.

Sieben Koblenzer Gästeführer sind in der Rolle des Koblenzer Nachtwächters Carl Bender im Jahr 1870 unterwegs: Manfred Böckling, Jürgen Frensch, Ferdinand Gräff, Ekkehard Herrmann, Bernhard Hillesheim, Arthur Matyschock und Joachim Seuling.

Schon seit September 2012 gibt es die Nachtwächter-Führung für Gruppen. Vom 11. Oktober 2013 bis 29. März 2014 gibt es auch öffentliche Nachtwächter-Führungen durch die Koblenzer Altstadt. In dieser Zeit wird jeden Freitag und Samstag (mit Ausnahme des 3. und 4. Januar 2014) jeweils ab 19 Uhr einer der sieben Nachtwächter die Teilnehmer auf dem Plan unweit der Gaststätte „Alt-Coblenz“ zum Rundgang durch die Altstadt empfangen. Die Führung dauert 90 Minuten. Die Tickets dafür gibt es nur im Vorverkauf in der Tourist-Information im „Forum Confluentes“.

Infos zu den Koblenzer Nachtwächter-Führungen gibt es auch unter www.koblenz-touristik.de.

Sieben Gästeführer sind in der Rolle des Koblenzer Nachtwächters Carl Bender im Jahr 1870 unterwegs.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Anzeige Kundendienst
Weihnachtsgruß 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Betriebselektriker
Imageanzeige
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Werbeaktion 3+1
Anzeige Adventsrabatt
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach