Allgemeine Berichte | 10.04.2013

Verkehrsunfall am Bubenheimer Kreisel

Kontrolle über Lkw verloren

Spanischer Sattelzug kippte in Ausfahrt um - Verkehr für acht Stunden behindert

Die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem Führerhaus befreien. Berufsfeuerwehr Koblenz

Koblenz.Am Dienstag, 9. April, 4.18 Uhr, verunglückte ein spanischer Sattelschlepper nach rund 2000 Kilometern Reise nur einen Kilometer vor seinem Ziel. Der 56-jährige aus Spanien stammende Fahrzeugführer hatte seinen Sattelzug mit Obst und Gemüse voll beladen. Nachdem er von der B 9 in Richtung Industriegebiet Koblenz abfahren wollte, bog er nach den ersten polizeilichen Ermittlungen offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit in die Rechtskurve der Abfahrt ein.

Seine Bemühungen, den Lkw zu korrigieren und zu verlangsamen, führten dazu, dass dieser nach links auf die Leitplanke kippte und nun auf der linken Fahrzeugseite liegend nach vorne in die Kurve rutschte. Dabei wurde der Fahrzeugführer in seinem Führerhaus eingeklemmt. Er musste durch die Berufsfeuerwehr Koblenz und die Stadtteilfeuerwehr Rübenach aus dem Führerhaus geborgen werden.

Anschließend wurde er durch das DRK und einen Notarzt versorgt und schwer verletzt in ein Koblenz Krankenhaus gebracht.

Der Lkw wurde rundum beschädigt. Die Bergung des Sattelzugs gestaltete sich schwierig. Durch die Lage des Lkw unmittelbar unter der über der Unfallstelle verlaufenden Hochspannungsleitung, verbunden mit der feuchten Wetterlage, konnte ein Kraneinsatz zum Aufrichten des Lkw nicht durchgeführt werden. Die fast unbeschädigte Ladung musste per Hand ausgeladen werden und wurde mit einem anderen Lkw zum Bestimmungsort transportiert. Anschließend konnte der Sattelzug mit einer Winde aufgestellt und abgeschleppt werden. Nachdem die Fahrbahn ordnungsgemäß gereinigt worden war, konnte der Verkehr um 12.30 Uhr wieder freigegeben werden. Infolge des Verkehrsunfalls bildeten sich rund um Koblenz Rückstaus und führten zu starken Behinderungen des Berufsverkehrs. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

Pressemitteilung des

Polizeipräsidiums Koblenz

Der auf die Leitplanke gestürzte Lkw sorgte über Stunden für Verkehrsbehinderungen. Polizei Koblenz

Der auf die Leitplanke gestürzte Lkw sorgte über Stunden für Verkehrsbehinderungen. Foto: Polizei Koblenz

Die Feuerwehr musste den Fahrer aus dem Führerhaus befreien. Foto: Berufsfeuerwehr Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrußanzeige 2025