Politik | 06.09.2026, 21:19 Uhr

Unsere Demokratie braucht Verbündete

Landtagswahl Sachsen-Anhalt: Wahlabend und demokratischer Austausch in Güls

Gespannt verfolgen alle die ersten Hochrechnungen

Güls. Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt wurde am Sonntagabend auch in Güls aufmerksam verfolgt. Die Ortsgruppe Güls von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatte dazu ins Gasthaus „Zum Rebstock“ (Wackeler) eingeladen. Die Veranstaltung war bewusst offen gestaltet – auch Interessierte ohne Parteimitgliedschaft waren eingeladen, die Ergebnisse gemeinsam zu verfolgen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

„Uns war wichtig, bei einer Wahl, die bundesweit mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wird, einen Ort für den gemeinsamen Austausch zu schaffen. Wahlergebnisse lösen Fragen aus, man bewertet sie unterschiedlich und diskutiert darüber. Genau dafür wollten wir an diesem Abend Raum geben“, erklärt David Körber, Sprecher der Grünen Ortsgruppe Güls.

Ab 18 Uhr wurden gemeinsam die ersten Prognosen und Hochrechnungen verfolgt. Das erste Getränk übernahm dabei der Kreisverband der Koblenzer Grünen. In entspannter Runde wurden anschließend Ergebnisse eingeordnet und mögliche Folgen diskutiert.

Besonders das starke Abschneiden der AfD sorgte bei den Anwesenden für Bestürzung. Für den Koblenzer Grünen-Kreisvorsitzenden Christopher Bündgen ist das ein Anlass, über die eigene Partei hinauszublicken: „Demokratie lebt davon, dass Menschen sich einbringen. Demokratische Parteien können und sollen miteinander um die besten Ideen streiten. Aber bei allen Unterschieden verbindet uns der gemeinsame demokratische Boden. Gerade jetzt braucht unsere Demokratie viele Verbündete.“

Passend dazu starteten am Wahlabend mehrere demokratische Parteien in Koblenz einen gemeinsamen Aufruf. Die Botschaft: Wer die Demokratie stärken möchte, soll sich die demokratischen Parteien anschauen, diejenige finden, die den eigenen Überzeugungen am nächsten kommt – und Mitglied werden.

„Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, dass alle bei derselben Partei eintreten“, betont Bündgen. „Im Gegenteil: Die Vielfalt demokratischer Parteien gehört zu unserer Demokratie. Jedes zusätzliche Mitglied stärkt die demokratischen Strukturen – egal, ob jemand ein Amt übernehmen, regelmäßig mitarbeiten, gelegentlich helfen oder seine Partei einfach durch die Mitgliedschaft unterstützen möchte.“

Für David Körber zeigte auch der gemeinsame Wahlabend, wie wichtig solche Gelegenheiten zum Austausch sind: „Politik und Demokratie finden nicht nur in Parlamenten oder Parteisitzungen statt. Sie leben auch davon, dass wir vor Ort zusammenkommen, miteinander reden und unterschiedliche Sichtweisen aushalten. Genau solche Räume möchten wir auch in Güls immer wieder schaffen.“

Die gemeinsame Botschaft des Abends: Die Demokratie braucht viele Verbündete – auch hier bei uns in Koblenz und Güls.

David Körber, Ortsgruppensprecher

David Körber, Ortsgruppensprecher Foto: Studioline Koblenz

Christopher Bündgen, Kreisvorsitzender

Christopher Bündgen, Kreisvorsitzender Foto: Mara Bierbrauer

Weitere Themen

Gespannt verfolgen alle die ersten Hochrechnungen Foto: David Körber

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Anzeige Dentino Club
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Titel plus Innenteil
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz (links), Umweltministerin Christine Schneider (Mitte) und SGD Nord-Präsident Joachim Rodenkirch (rechts) beim gemeinsamen Besuch des Mosellums an der Moselstaustufe in Koblenz.
53

Koblenz. Gemeinsam mit Joachim Rodenkirch, Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, und Christine Schneider, Ministerin für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten, hat sich der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, das Mosellum an der Moselstaustufe angesehen. Das Besucherzentrum wirkt von außen unscheinbar, bietet innen aber weit mehr, als man vermuten würde.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
1236

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1196

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
727

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen