Allgemeine Berichte | 19.11.2014

Weihnachtsmarkt in der Koblenzer Altstadt

Lebkuchenherzen, Lichterglanz und Literaturklassiker im Advent

Vom 21. November bis 22. Dezember

Lebkuchenherzen, Lichterglanz und Literaturklassiker im Advent

Koblenz. Sechs beschauliche Koblenzer Altstadtplätze und der größte Weihnachtsbaum in Koblenz im „Forum Confluentes“, mehr als 100 festlich glitzernde Weihnachtshäuschen – und dazu Lebkuchenherzen, Lichterglanz und Literaturklassiker: Zur Adventszeit verwandelt sich eine der ältesten Städte Deutschlands in ein weihnachtliches Bummel-Paradies für Romantiker.

Wie Unikate entstehen...

Vor der Kulisse der Liebfrauenkirche öffnet erneut der himmlische Kunsthandwerkermarkt seine Pforten: Glasbläser, Schmuckhersteller und Holzbildhauer zeigen, wie Unikate entstehen. Damit auswärtige Besucher auch die kleinen Plätze mit großem Weihnachts-Flair entdecken, schickt die Stadt am Deutschen Eck an den Wochenenden zwischen dem 22. November und 20. Dezember speziell geschulte „Christmas Guides“ mit auf den stimmungsvollen Advents-Bummel. Die Tour im Zeichen des berühmten „Herrnhuter Stern“ führt durch verschlungene Gassen zu intimen, malerischen und geschichtsträchtigen Plätzen unter heimeligen Fachwerkhäusern – und auf Wunsch sogar hoch hinauf mit einem Traumblick auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel: Höhepunkt der Ausflüge ist der Aufstieg mit der Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein.

Budenzauber in besonderer Atmosphäre

Neben Budenzauber, Glühwein und Riesling-Stollen gibt es authentische wie originelle Attraktionen in besonderer Atmosphäre: Im Adventskalender in den 24 Dachgauben des barocken Rathauses öffnet sich täglich ein neues Türchen, bekannte A-Cappella-Gruppen und Kammerchöre sorgen im lichtdurchflutenden Foyer des neuen futuristischen Kulturbaus in der Koblenzer Mitte im Rahmen der Weihnachtskonzertreihe „Christmas Vokal“ mit Weihnachtsliedern aus aller Welt für fröhlich-besinnliche Stimmung - und im „Romanticum“ im Bauch des Forum Confluentes können Weihnachtsmarktbesucher in einer interaktiven Erlebnisausstellung auf eine besondere Rheinreise gehen:

Besondere Rheinreise

An Bord eines imaginären Rheindampfers erleben die Gäste eine sagenhafte Dampferfahrt von der Festung Ehrenbreitstein bis zur Loreley, beleuchten mit dem „Sagensuchscheinwerfer“ die Geschichte vergangener Zeiten und blicken mit der „Burgenkamera“ hinter die Kulissen von meterdicken Festungsbauwerken. Romantiker kommen mit einer historischen Postkutsche auf Touren zwischen Rhein und Mosel. Vor den gläsernen Türen des Kulturbaus Forum Confluentes beginnt die reale Winterromantik mit einer Eislaufbahn. Am Samstag, 13. Dezember, bleibt es besonders lang hell in den Gassen, dann sind die Buden und Geschäfte bis Mitternacht geöffnet.

Weihnachtsmarkteröffnung

Der Weihnachtsmarkt wird am 21. November, um 18 Uhr durch den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig im Foyer des Forum Confluentes am Zentralplatz eröffnet.

Der Weihnachtsmarkt findet auf folgenden Straßen und Plätzen statt: Münzplatz, Am Plan, Jesuitenplatz, Willi-Hörter-Platz, Vorplatz Liebfrauenkirche und Zentralplatz.

Shuttle-Service

An drei Adventssamstagen steht den Besuchern ein Park-and-Ride-Shuttle-Service zur Verfügung, der für eine bequeme Anfahrt in die Altstadt sorgt. Weitere Infos gibt es unter: www.weihnachtsmarkt-koblenz.de, Tourist-Info Koblenz im Forum Confluentes, Zentralplatz 1, in 56068 Koblenz, Tel. (02 61) 1 94 33, e-mail: info@koblenz-touristik.de und www.koblenz-touristik.de

Pressemitteilung der

Koblenz-Touristik

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Pelllets
Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß 2025
Zukunft trifft Tradition
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#