Allgemeine Berichte | 15.01.2014

Erste Veranstaltung von „Buchkult“ in Koblenz

Lesetag mit zwei Jungautoren

Finn-Ole Heinrich und Dorian Steinhof sind am 7. Februar im Bürresheimer Hof zu Gast

Lesetag mit zwei Jungautoren

Koblenz. Buchkult ist ein studentisches Kollektiv bestehend aus drei Kulturwissenschaftlerinnen, die sich Mitte letzten Jahres zusammengefunden haben. Ziel ist es, den Namen des Kollektivs an kommende Jahrgänge weiterzugeben, um weitere spannende studentisch organisierte Veranstaltungen rund ums Buch in die Koblenzer Innenstadt zu bringen.

Das erste „Buchkult“-Projekt ist ein Lesetag mit zwei Lesungen der Jungautoren Finn-Ole Heinrich und Dorian Steinhoff.

Am 7. Februar um 10 Uhr wird es eine Lesung ausschließlich für Schüler der zweiten bis sechsten Klasse geben, bei der Heinrich aus seinem prämierten Kinderbuch „Frerk, du Zwerg“ lesen wird. Abends um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) wird eine öffentliche Lesung mit beiden Autoren stattfinden.

Veranstaltungsort ist der Gewölbekeller des ehemaligen Mittelrhein-Museums am Florinsmarkt, den der neue Hausherr Martin Görlitz zur Verfügung gestellt hat. Für Getränke ist auch gesorgt, dank der Sponsoren Weingut Schwaab, HIT Getränkemarkt, Koblenzer Brauerei und Rhenser. Jeder Gast erhält nach dem Einlass ein Getränk der Wahl. Das „light house“ am Friedrich-Ebert-Ring wird dem Raum eine besondere Atmosphäre verleihen.

Die Veranstalterinnen freuen uns über ein Publikum gemischten Alters. Ernst Heimes von der Buchhandlung Heimes wird an diesem Abend den Büchertisch übernehmen, an dem die gelesenen Bücher zu erwerben sein werden.

Die Detail im Überblick

Termin: 7. Februar, 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr). Eintritt: 6,00 Euro für Erwachsene, 3,00 Euro für Schüler, Studenten und Senioren. Vorverkauf: Buchhandlung Heimes (Altstadt), Astarium an der Uni, Reservierungen per E-Mail an buchkult@gmail.com.

Finn-Ole Heinrich. Fotos: privat Dorian Steinhoff.
Lesetag mit zwei Jungautoren
Lesetag mit zwei Jungautoren

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
Dauerauftrag 2025
Pelllets
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rückblick und Stimmen: Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Firmen und DB gelang es, die Menschen im Ahrtal mit ins Boot zu nehmen

Ahrtal/Altenahr. Wie bereits in der letzten Ausgabe von Blick Aktuell berichtet, fahren nach der offiziellen Eröffnung der Ahrtalbahn an 12. Dezember jetzt dort wieder regelmäßig Züge. Und dies mit Klimafreundlicher Elektrifizierung, so die Rheinland-Pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland