Allgemeine Berichte | 26.11.2014

Gelände rund um die Koblenzer Kulturfabrik verwandelte sich in eine multikulturelle Festmeile

Lützel feierte 6. Bürgerfest einmal anders

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.

Lützel. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig eröffnete als Schirmherr das 6. Lützeler Bürgerfest. Das diesjährige Motto „Lützel - Einmal anders“ wurde ganz bewusst gewählt: andere Jahreszeit, andere Örtlichkeit und in Kombination mit der Abschlussveranstaltung der Interkulturellen Wochen. Zahlreiche Besucher strömten auf das Gelände der Koblenzer Kulturfabrik. Die Moderatoren Sven Jahnen und Dr. Frank Padberg führten gekonnt durch das fast vierstündige Programm. Ob die Trush Drummers, die Gruppe „Orientalischer Tanz“ der Goethe Realschule plus, Kindertanzgruppen, Chöre oder Solosänger: Die Künstler begeisterten ihr Publikum mit ihren abwechslungsreichen Darbietungen. Das Gelände rund um die Kulturfabrik verwandelte sich in eine multikulturelle Festmeile. Bei zahlreichen Spiel- und Aktionsständen, die auf die beginnende Winterzeit einstimmten, kamen große und kleine Besucher ganz auf ihre Kosten. Fleißig wurden Pompoms gewickelt, Windlichter gebastelt und Buttons gestaltet. Insbesondere beim Kinderschminken des DRK riss die Warteschlange nicht ab.

Großer Lichterumzug

„Es freut mich besonders, dass in diesem Jahr neben den Kinderaktionsständen auch viele neue Angebote für Erwachsene gemacht wurden“, so Quartiersmanagerin Ulrike Bourry vom Caritasverband. „Diese Vielfalt war nur möglich, weil die Vereine, Kindergärten, Schulen, Kirchen und Religionsgemeinschaften aus Lützel mit großem Engagement ihren Beitrag für das gemeinsame Bürgerfest beitrugen.“ Auch kulinarisch ließ das Bürgerfest keine Wünsche offen. Ein leckeres Kuchenbüffet, knusprige Waffeln, Glühwein, Kinderpunsch oder leckere polnische Bratwurst sorgten für internationale Genüsse.

Ein weiterer Höhepunkt war der Lichterumzug auf dem Außengelände der KUFA. In der Abenddämmerung tauchten die Laternen und Lichtobjekte der Grundschüler sowie der Kinder des Mal-Punktes den Platz in ein wunderbares Licht. „Das Bürgerfest war erneut ein eindrucksvoller Beleg für die gelungene Vernetzung und das gemeinsame Miteinander in Lützel“, strahlte Caritasmitarbeiterin Ulrike Bourry. „Wir sind sehr froh über die gelungene Kooperation mit der KUFA.“

Presseimitteilung des

Caritasverbandes Koblenz e. V.

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.
Lützel feierte 6. Bürgerfest einmal anders
Bei zahlreichen Spiel- und Aktionsständen kamen die Besucher ganz auf ihre Kosten.

Groß und Klein besuchten das 6. Bürgerfest rund um die Kulturfabrik.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Frings: Woher weiß der Besitzer das es zwei Lämmer waren ? Welches Schaf bekommt im September Lämmer ? Habe mit Kluwo Leuten gesprochen . Nichts deutet auf einen Wolfriss hin . Panikmache !!!!

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Das Foto zeigt Strommasten ohne jegliche Klettersperre. Hier wird es also zukünftig Stromunfälle geben wie leider an anderen elektrifizierten Bahnstrecken. Deutschlandweit geschieht fast alle 14 Tage...
  • Sabine Adomeit : Meines Erachtens kann auch nicht in jedem Ort eine Haltestelle errichtet werden (oder sogar zwei). Wie lange soll die Fahrt dann dauern? Aber es sollte gewährleistet sein, dass man an den vorhandenen Haltestellen (bspw.
  • Fritz Schwarz: Sehr geehrte Stadtverwaltung, für gewöhnlich halte ich mich mit Kommentaren in Bezug auf den Jugendfussball zurück. Schön, dass der Tus Mayen wieder Erfolge in diesem Bereich aufweisen kann. Aber...
Kreishandwerkerschaft
rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0398#
Tag der offenen Tür
Baugewerks-Innung Ahrweiler
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Dorffest in Bad Bodendorf
Empfohlene Artikel

Koblenz. „Rufer in der Wüste“ ist eine Redensart, die Menschen bezeichnet deren Mahnungen und Warnungen kein Gehör finden. Dazu gehören viele Protagonisten, die Schulabgängern einen Ausbildungsplatz anbieten oder vermitteln wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Auch an anderen Stellen in der VG Bad Breisig wird die Geschwindigkeit gemessen.

19.09: Auf der B9 wird geblitzt!

Bad Breisig. In der Verbandsgemeinde Bad Breisig sind für den Zeitraum vom 15. bis 21. September 2025 Geschwindigkeitskontrollen an folgenden Stellen vorgesehen: In Bad Breisig in der Eifelstraße, Hauptstraße und im Arweg; in Brohl-Lützing auf der Bundesstraße 9 sowie in der Fritz-Beck-Straße; in Waldorf in der Zissener Straße und Hauptstraße; in Gönnersdorf auf der Kreisstraße.

Weiterlesen

Unkel. Traditionell findet auch in diesem Jahr wieder am Nationalfeiertag der beliebte Unkeler Stadtlauf statt. Es ist vor allem ein Stelldichein vieler sportbegeisterter Kinder aus der Verbandsgemeinde Unkel, aber auch Jugendliche und Erwachsene freuen sich alljährlich auf den Kräftevergleich rund um die Rotweinstadt.

Weiterlesen

Auch in den Ortsteilen wird die Geschwindigkeit gemessen

Ab 29.09.: Blitzer in Remagen

Remagen. Im Zeitraum vom 29. September bis zum 5. Oktober 2025 sind im Stadtgebiet Remagen Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Stellen geplant. Kontrolliert wird in Remagen in der Bergstraße, Jahnstraße und Von-Lassaulx-Straße. In Kripp sind Messungen in der Mittelstraße, der Vossstraße und dem Baumschulenweg vorgesehen. In Rolandseck ist die Bonner Straße betroffen, in Rolandwerth die Mainzer Straße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Herbstpflege
Weinfest Rech
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0037#
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen
Gebrauchtwagenanzeige
Weinfest in Rech
Stellenan
Weinherbst 2025
Stellenausschreibung Ausbildung
Stellenausschreibung Stadtplaner
5. KONEKT Rhein-Mosel
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung