Die Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen informiert
Mehr Service beim Kindergeld
Neue Strukturen sollen Abläufe in Familienkassen vereinfachen
Koblenz. Die Familienkassen der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurden neu strukturiert: Die bislang 102 örtlichen Familienkassen wurden organisatorisch zu 14 Familienkassen zusammengefasst. Betroffen davon sind auch die Einrichtungen in Koblenz und Neuwied, die nun von Mainz aus geführt werden. Aber: Für die Kunden ändert sich kaum etwas, da alle Anlaufstellen vor Ort erhalten bleiben. Allerdings gibt es neue, kostenfreie Rufnummern. Informationen zu Kindergeld und Kinderzuschlag gibt es unter (0800) 4 55 55 30, Fragen zum Auszahlungstermin werden unter (0800) 4 55 55 33 beantwortet.
Durch die neue Struktur sollen Belastungsschwankungen und die mit ihnen einher gehenden Bearbeitungsrückstände und Wartezeiten für Kunden vermieden werden. Ein weiterer Baustein, der den Service der Familienkassen verbessern soll, ist die für Ende des Jahres geplante Einführung der elektronischen Akte. Sie soll die Bearbeitung der rund zwölf Millionen Schreiben, die jährlich bei den Familienkassen in Deutschland eingehen, deutlich vereinfachen.
Die Familienkassen der BA setzen einen großen Teil des Familienleistungsausgleichs in Deutschland um: 3.700 Beschäftigte betreuen rund neun Millionen leistungsberechtigte Bürger. Dabei werden pro Jahr etwa 34 Milliarden Euro ausbezahlt. 99 Prozent davon entfallen auf das Kindergeld. Den Kinderzuschlag in Höhe von bis zu 140 Euro können Eltern beantragen, wenn dadurch unter anderem verhindert wird, dass die Familie hilfebedürftig im Sinne des Sozialgesetzbuchs II wird, sie also zur Bestreitung ihrer Lebenshaltungskosten die sogenannten Hartz-IV-Leistungen beantragen müssten.
Pressemitteilung der Agentur für
Arbeit Koblenz-Mayen
