Allgemeine Berichte | 07.02.2013

Meisterhafte Tänze und Vorträge

Der Lützeler Carnevals-Verein bot eine Prunksitzung mit vielen närrischen Stars

LCV Präsident Dirk Wittersheim (r.) empfing Prinz Peter den Großen und Confluentia Christiane mit Gefolge.  HEP

Koblenz-Lützel. Eine ungewöhnliche Prunksitzung bot der Lützeler Carnevals-Verein  (LCV) in der Sporthalle der Regenbogenschule. Schon beim Einmarsch sangen die Kinder der Grundschule unter der Betreuung Thomas Kessler. Und direkt danach gab es Orden und Ehrenmützen. Die erhielten Marion Schröder für ihr jahrelanges Engagement für den Verein. Sie ist langjährige Gönnerin des LCV und unterstützt den Verein besonders in der Förderung der Jugendarbeit. Otto Fischer wurde ebenfalls ausgezeichnet für sein jahrelanges Engagement um den Koblenzer Karneval,  denn er ist seit 39 Jahren Vorsitzender des Närrischen Corps Blau-Weiß Niederberg und für den LCV ein kompetenter Ratgeber und wertvoller Freund geworden. Den großen Verdienstorden des LCV erhielt Präsident Dirk Wittersheim für seinen unermüdlichen und über die Maßen hinaus gehenden Einsatz. Als Präsident des Vereins ist er maßgeblich daran beteiligt, dass der LCV wieder einen Namen im Koblenzer Karneval hat. Der gesamte Verein hat Dirk Wittersheim viel zu verdanken und hat dies mit dieser Verleihung zum Ausdruck gebracht.

Akrobatische Tänze und lachmuskelstrapazierende Vorträge

Weitere Programmpunkte der Prunksitzung waren der Showtanz der Sternschnuppen der „Frechen Karnevals Kinner“ (FKK) Emmelshausen unter dem Motto „Afrika/Safari“ und vom gleichen Verein der Tanz der Sternenschimmer unter dem Motto „Police“. Protokoller und Ehrenmützenträger Rudi Schmidt berichtete, was im vergangenen Jahr alles passiert war. Dann machten Prinz Peter der Große und Confluentia Christiane mit Gefolge ihre Aufwartung. „Moskau“ war das Thema des Männerballetts „Heiße Socken“ vom Möhnenverein aus Neuwied-Rodenbach. Als „Urmensch“ ging Tom Flöck von den Heimatfreunden Lay in die Bütt und erntete viele Lacher. Das Tanzpaar Sarah und Sven von der Mülheimer KG legte einen nahezu akrobatischen Tanz auf die Bühnenbretter. „Nur die Liebe zählt“ hieß der beeindruckende Auftritt der Showtanzgruppe vom Narren Club Waschem, die von Petra Knopp und Jörg Liesenfeld trainiert wird. Eine geschliffene Büttenrede hielt Clown Felix (Ehrenmützenträger Wladi Elsner), der damit die Lacher auf seiner Seite hatte. Zehnmal Deutscher und zehnmal Europameister ist die Gardetanzgruppe des TC Rot-Weiß Vettelschoß, die derzeit sogar amtierender Weltmeister ist und einen atemberaubenden Tanz zeigte. „Komm hol´ das Lasso raus“ hieß es beim Showtanz der Gülser Seemöven, die als Apachen auftraten, trainiert von Sonja Knorr und Deborah von Paul. Auch sie sind Deutscher Meister und mehrfache Rheinland-Pfalz- und NRW-Meister. Dann überraschte der aus Fernsehsitzungen bekannte Bauchredner Fred van Halen mit Aki. „Zirkus der Träume“ nannten  die „Mädcher und Junge“ aus Neuwied-Heddesdorf ihren tollen Showtanz. Mehrfache Deutsche, Hessische und NRW-Meister sind die „Tanzenden Sterne“ aus Emmelshausen, die zum Programmende als Ägypter auftraten. Schließlich riefen Präsident Dirk Wittersheim und sein Vize Timo Lichtenthäler alle noch anwesenden Aktiven zum großen Finale einer fantastischen Prunksitzung auf die Bühne. HEP

Als Protokoller war Ehrenmützenträger Rudi Schmidt in der Bütt.

Als Protokoller war Ehrenmützenträger Rudi Schmidt in der Bütt.

LCV Präsident Dirk Wittersheim (r.) empfing Prinz Peter den Großen und Confluentia Christiane mit Gefolge. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Anlagenmechaniker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Empfohlene Artikel
Nacht der offenen Kirchen
35

Die „Nacht der offenen Kirchen“ in Koblenz ist weit mehr als eine Veranstaltungsreihe: sie ist ein starkes Zeichen des Miteinanders, der Offenheit und des gesellschaftlichen Zusammenhalts in unserer Stadt. Zum 21. Mal öffneten 14 Kirchen und Kirchenorte unterschiedlicher Konfessionen ihre Türen und schafften Räume für Begegnung, Musik, Stille, Austausch und gemeinsames Erleben. Darunter acht christliche Kirchenorte der Alt- und Innenstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
296

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
31

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
23

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Kirmes in Weißenthurm
Bauschutt-Container Anzeige
Fit für`s Alter?
Media-Auftrag 2026/27
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Brunnenfest
Brohler Hafenfest
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Rückseite o. B. Vorauskasse