Politik | 06.10.2015

Muslimische Gemeinden in Koblenz

„Mit einer Stimme sprechen“

Bildung einer neuen, starken Arbeitsgemeinschaft

„Mit einer Stimme sprechen“

Koblenz. Nach einer Schätzung leben etwa 6.000 Muslime in der Stadt Koblenz. Mit der zunehmenden Flüchtlingszuwanderung wird die Zahl weiter steigen. Es gibt insgesamt sieben Muslimische Gemeinden unterschiedlicher kultureller Prägung. Diese haben sich nun zu einer Arbeitsgemeinschaft (AMGK) zusammengeschlossen.

Zur feierlichen Abgabe der Unterschriften und einem, wie sie es selbst nannten, „Historischen Tag für Koblenz“ setzte man sich im Rathaus an einen gemeinsamen Tisch. Hierbei wurden die Ziele erläutert und jede Gemeinde gab ihre Beweggründe zu dieser Kooperationsvereinbarung ab. Doch alle waren sich einig: Nur gemeinsam sind wir stark, gemeinsam agieren macht stark, gemeinsam ist man erfolgreicher, gemeinsam als eine Einheit auftreten. Das „Wir-Gefühl“ war schon sehr stark an diesem bedeutenden Tag. In Zukunft will man sich nicht nur in regelmäßigen Treffen und Besprechungen begegnen, es sollen auch gemeinsame Aktionen gestartet werden. Näher zusammenrücken heißt es also und Vorurteilen entgegenstehen. So kam eine Stimme - Werte, an die wir glauben, werden mit Füßen getreten, das Etikett ist falsch. Also auch mehr Aufklärung und Offenheit ist gefragt und soll auch umgesetzt werden. Mithilfe der AWO Rheinland steht Selim Özen (Leitung der Abteilung für Migration und interkulturelle Öffnung) als Koordinator hilfreich zur Seite. In der Arbeitsgemeinschaft stehen dann etwa 15 Personen in der eigenen Führung und bis Ende des Jahres soll auch ein Sprecher für alle gewählt werden. Und am 10. November wird die AMGK eine Fachtagung unter dem Titel „Ist der Islam integrationsfähig? - Muslimisches Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft“ durchführen. Die AMGK sieht sich als eine Plattform, auf der sich die muslimischen Gemeinden in Koblenz gegenseitig fachlich austauschen können. Sie vertritt dabei die Interessen der muslimischen Gemeinden in Koblenz gegenüber der Stadt Koblenz sowie zivilen Einrichtungen. Sie bekennt sich dabei uneingeschränkt zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und den Prinzipien der freiheitlich demokratischen Grundordnung und des sozialen Staates. Und so kamen sie gemeinsam zu einer feierlichen Abgabe ihrer Unterschriften.So schlossen nachfolgende Gemeinden ihre Kooperationsvereinbarung ab: der Verein der islamischen Kultur Koblenz e.V. Abu Bakr Moschee; Tahir Moschee, Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR; Islamisch-Bosnische Gemeinschaft e.V.; Islamische Studierende Koblenz (ISK); Emir Sultan Camii e.V. (Ditip) und Jamia Masjid Aqsa Moschee-Pak Dar-ul Islam e.V. . Die Freude war an diesem denkwürdigen Tag groß und eine noch größere Zuversicht hatten alle Anwesenden.

Mit viel Zuversicht ging es an die Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrages im Rathaus.

Mit viel Zuversicht ging es an die Unterzeichnung des gemeinsamen Kooperationsvertrages im Rathaus.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Rückseite
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Stellenanzeige
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige