Modellbahnen aus verschiedenen Ländern
Förderverein der BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz: Internationale Lahnsteiner Modellbahn-Tage
Lahnstein. Am 8.und 9. März führen die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz die zwölfte Internationalen Lahnsteiner Modellbahn Tage in der Stadthalle Lahnstein durch. 30 Modellbahn-Anlagen und Dioramen aus sechs Ländern werden den Besuchern an zwei Tagen - samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags 11 bis 17 Uhr - präsentiert.
Ziel der Veranstalter ist es, dass in jedem Jahr möglichst viele neue Anlagen, die noch nicht in Lahnstein zu sehen waren, ausgestellt werden. „In den letzten zwölf Jahren ist es uns gelungen, 135 verschiedene Modellbahnanlagen aus zehn europäischen Ländern von LGB bis Z nach Lahnstein zu holen. 22 Anlagen werden in diesem Jahr erstmals bei den Internationalen Lahnsteiner Modellbahntagen zu sehen sein und damit haben wir professionelle Messe in Messestädten in der Anzahl und Qualität deutlich übertroffen“, so Gerhard Lehmkühler einer der Organisatoren. Glanzpunkt wird eine H0-Anlage aus den Niederlanden sein, die durch eine einmalige Technik die Besucher ins Staunen setzen wird. So sind auf dieser Anlage bewegliche Radfahrer im Maßstab 1: 87 zu bewundern. Eine andere Gruppe aus Frankreich zeigt im Maßstab 1: 22,5 funktionsfähige Feldbahnmodelle. Aus Belgien ist in Lahnstein erstmals eine BW-Anlage im H0-Maßstab zu sehen, auf der eine besondere Drehscheibe für Aufmerksamkeit sorgen wird. Eine weitere Modellbahnanlage aus Franken mit Motiven einer Nebenbahn aus dem Spessart hat in Lahnstein Premiere. Weitere Anlagen aus der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Deutschland in verschiedenen Maßstäben werden die Besucher begeistern. Spitzenleistungen des Modellbaues im Maßstab 1: 45 zeigen Modellbauer, die neben Modellen von Eisenbahnen funktionsfähige ferngesteuerte Bagger und Straßenfahrzeuge im Betrieb zeigen. „Selbstverständlich kommen auch die heimischen Vorbilder nicht zu kurz“, so Gerhard Lehmkühler. Das längst verschwundene Dorf Rockenfeld (Kreis Neuwied), aus dem die legendäre Familie der Rockenfeller stammt, wird ebenso zu sehen sein wie der Bahnhof Koblenz Metternich in Spur Null. Heimische Motive zeigen Modellbahnen, die den Bahnhof Boppard, die Malbergbahn, Motive der Westerwaldquerbahn und historische Bahnhöfe und andere Gebäude aus Bacharach, Oberwesel und der Gegend um Koblenz, die bis ins kleinste Detail dem Vorbild entsprechend nachgebaut wurden. Daneben werden weitere Anlagen von Spur Z bis LGB ausgestellt. Auch Kleinserienhersteller aus dem Bereich der Modellbahnen stellen ihre Produkte aus.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die große Modellbahn Börse, auf der Aussteller aus ganz Deutschland vertreten sind und die seit Jahren die Modellbahnfreunde anzieht.
