Die Stadt Koblenz verabschiedet langjährigen Mitarbeiter
„Mr. Freibad“ steuert Ruhestand an
Koblenz. Lothar Zehe ist seit 32 Jahren Leiter der Koblenzer Bäder und damit „das Gesicht des Freibades“, wie Bürgermeisterin Marie-Theres Hammes-Rosenstein es scherzhaft auf den Punkt brachte. Im Juni 1979 hat Zehe seine Laufbahn bei der Stadt begonnen. Er war zunächst als Schwimmmeistergehilfe, dann ab 1981 als Schwimmmeister. Noch im selben Jahr erwarb er die Qualifikation zur Ausbildung der Schwimmmeistergehilfen. Anfang des Jahres 1982 schloss er ein 3-Stufen-Seminar ab, das ihn zum Badebetriebsleiter qualifizierte.
Am 1. März 1983 war es dann soweit, Lothar Zehe wurde zum Bäderbetriebsleiter, der ein Büro sowohl im Stadtbad als auch im Freibad Oberwerth hatte.
„Sie haben sich immer durch einen großen Pragmatismus ausgezeichnet“, hob die Bürgermeisterin hervor, „der das Stadtbad lange am Leben erhielt und der das Freibad Oberwerth immer up to date gehalten hat.“ Seine großen Erfahrungen im Bäderbetrieb wird er mit dem Eintritt in die Ruhephase der Altersteilzeit aber nicht für sich behalten. Er wird der Stadt bei der Planung des neuen Hallenbades beratend zur Seite stehen, freut sich sein Amtsleiter Rüdiger Sonntag.
Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
