Politik | 03.04.2013

Polizeipräsidium Koblenz

Nachspiel für „Problemfans“

TUS Koblenz und Eintracht Trier trennten sich im Unentschieden am Ostersamstag

Koblenz. Auf dem Platz verlief die Regionalligabegegnung zwischen der TUS aus Koblenz und der Eintracht aus Trier schiedlich und friedlich. Vor 2711 Besuchern, so die offizielle Zahl, darunter etwa 200 Gästefans, trennten sich beide Mannschaften 2:2 unentschieden. Eigentlich hätte auch der Einsatz für die Polizei und die Ordnungskräfte am Ostersamstag genauso friedlich verlaufen können, hätten nicht einige Fans die Grenzen des Erlaubten überschritten.

So wurden bereits in der Nacht, von Freitag auf Samstag, um 21:45 Uhr, Fans der Heimmannschaft durch Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes am unerlaubten Betreten des Stadions, gehindert.

Am Vormittag selbst wurden einige Koblenzer-Fans angetroffen, die Schmähplakate für die Trierer Fans bei sich trugen. Diese Plakate wurden sichergestellt.

Unmittelbar vor dem Spiel versuchte eine größere Gruppe Koblenzer Fans mehrfach „Kontakt“ mit gegnerischen Fans aufzunehmen, die zu Fuß in Richtung Stadion unterwegs waren. Durch konsequentes Einschreiten der Polizeikräfte konnte dies jeweils verhindert werden.

Wieder waren es Koblenzer Fans, die an Ausschreitungen im Bereich des Stadions beteiligt waren. Elf dieser sogenannten Fans verhielten sich dermaßen daneben, dass nach erfolgter Personalienfeststellung entsprechende Strafanzeigen wegen Beleidigung vorlegt wurden.

Einer dieser Fans widersetzte sich gewaltsam seiner Personalienfestestellung, leistete massiv Widerstand und verbrachte anschließend den Nachmittag im Polizeigewahrsam.

Während des Spiels verhielten sich beide Fanlager ruhig. Positiv erwähnenswert, dass keine Benaglos oder sonstige Pyrotechnik abgefackelt wurde.

Doch nach dem Spiel war es plötzlich mit der Ruhe vorbei. Etwa einhundert Koblenzer Fans suchten erneut die Konfrontation mit den Trierern, die von der Polizei eskortiert, zum Bahnhof geleitet wurden.

Dies begann noch in unmittelbarer Nähe des Stadions, als sie versuchten, über den Rot-Weiss-Platz zu den Trierer Fans zu gelangen. Dies konnte durch den sofortigen Einsatz von Diensthundeführern und weiterer Polizeikräfte verhindert werden.

Dieses Verhalten der „Problemfans“ setzte sich noch bis zum Bahnhof hin fort. Nur dem unmittelbaren und konsequenten Einschreiten der Polizeikräfte ist es zu verdanken, dass es nicht zu größeren Auseinandersetzungen zwischen den beiden rivalisierenden Fangruppierungen kam.

Pressemitteilung

Polizeipräsidium Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge sammelt 2.347,27 Euro

Meckenheim leistet Beitrag für Demokratie und Frieden

Meckenheim. Bürgermeister Sven Schnieber hat eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Meckenheim-Rheinbach-Swisttal im Rathaus empfangen, um sich für das Engagement zu bedanken. Vier Mitglieder waren an acht Tagen im November aufgebrochen und hatten am Friedhof Bonner Straße, Waldfriedhof und Neuen Markt insgesamt 2.347,27 Euro für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. gesammelt. „Das...

Weiterlesen

Neuer Vorstand im Frauenchor Rheinbach 2003 e.V.

Team teilt sich Aufgaben

Rheinbach. Die Mitgliederversammlung des Frauenchor Rheinbach brachte entscheidende Neuerungen. Bereits im Vorfeld hatte die langjährige Vorsitzende Irmgard Zeh deutlich gemacht, dass sie nach 16-jähriger Tätigkeit einen Wechsel begrüßen würde. Da sich aber niemand fand, der diese arbeitsintensive Aufgabe übernehmen wollte, kam es zu einer für alle befriedigenden Lösung. Die Satzung wurde geändert...

Weiterlesen

Rheinbach. Seit Jahren engagieren sich Mitglieder vom Lionsclub Bonn-Rhenobacum und von der Togo-Hilfe Rheinbach auf dem Rheinbacher Weihnachtsmarkt. Die Lions übernehmen die Weihnachtsmarkthütte zwei Tage und die Togo-Hilfe einen Tag. Gemeinsames Ziel ist es möglichst einen guten Reinerlös zur Unterstützung von Projekten in der Region bzw. in Togo zu erzielen. Die Mitglieder backen eifrig Weihnachtsplätzchen,...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Imageanzeige