Allgemeine Berichte | 19.11.2014

hKG Rheinfreunde Neuendorf von 1845 - Inthronisation des neuen Kinderprinzenpaares

Neuendorf-Narren sind in der Steinzeit angekommen!

Das 50. Kinderprinzenpaar von Neuendorf und Wallersheim: Prinz Jonas I. und Prinzessin Laura Nova I.

Mitglieder mit langjähriger Vereinszugehörigkeit wurden geehrt. -PSM-

Koblenz-Neuendorf.„Yabba dabba doo!“ könnte der neue Schlachtruf der KG Rheinfreunde Neuendorf von 1845 werden. Denn das frisch inthronisierte Kinderprinzenpaar von den Narren am Rhein regieren unter dem Motto: „Selbst der kleinste Flintstone schun verstieht, die Wiege der Kowelenzer Fasenacht in Neuendorf stieht“. Die älteste Koblenzer Karnevalsgesellschaft, die KG Rheinfreunde Neuendorf stellt in diesem Jahr das 50. Kinderprinzenpaar von Neuendorf und Wallersheim: Prinz Jonas I. und Prinzessin Laura Nova I. übernehmen die närrische Vorherrschaft in den beiden Stadtteilen. Begleitet werden sie von ihrer Feuerfee Antonia und ihrem Schatzmeister Jan. Prinz Jonas I., mit bürgerlichem Namen van Brakel, ist 10 Jahre alt und besucht das Max von Laue Gymnasium in Koblenz. Neben seiner Begeisterung für Sportarten wie Fußball und Basketball hatte er schon immer eine Leidenschaft für den Karneval. Daher ist für ihn das Tollste am Karneval, dass er dieses Mal Prinz sein darf. An seiner Seite regiert die 13-jährige Laura Nova Müller. Wenn sie nicht die Schulbank des Eichendorff-Gymnasium drückt, verbringt sie ihre Freizeit gerne mit Tanzen oder Shoppen. Antonia Kretzer schlüpft in die Rolle der Feuerfee und Jan van Brakel, der jüngere Bruder des Prinzen, ist als Schatzmeister der Hüter der Orden. Schon lange vor Programmbeginn fanden sich die ersten Gäste im Jugendheim am Neuendorfer Ufer ein. Nach einer kurzen Einstimmung durch „Duo Akzent & Friends“ begrüßten Daniela Illmer und Stefan Strunk das Publikum.

Einzug des Kinderprinzenpaares

Gleich zu Beginn begeisterte das von Myriam Hilfenhaus trainierte Solomariechen Kristina Temiryazev mit ihrem Tanz die Gäste. Es folgte der Einzug des Kinderprinzenpaares angeführt von der in Motto getreuen Dinokostümen gekleideten Kindergarde. Nach den nicht ganz so ernst gemeinten Gelöbnissen von Prinz, Prinzessin, Gefolge und Publikum durfte das somit offiziell ins Amt inthronisierte Prinzenpaar erstmals zu seinen närrischen Untertanen sprechen. Und wie es sich für Regenten gehört, wurden gleich die fleißigsten Helfer aus Familie und Verein mit dem Kinderprinzenorden ausgezeichnet. Auch der „große“ Koblenzer Prinz Eric vom Närrischen Eck und seine Confluentia Daniela waren eigens angereist, um ihre Glückwünsche persönlich zu übermitteln. Als nächster Programmpunkt waren wieder die Kinder an der Reihe. Die unter der Leitung von Renate Rohm betreuten Rheinsternchen huldigten dem Kinderprinzenpaar mit ihrer Darbietung Tanzmäuse. Die 6 bis 10-jährigen Nachwuchskarnevalisten hielten in ihrem Repertoire sogar eine Hebeübung bereit. Große Weihen wurden von der AKK durch Stephan Otto und Hermann Josef Bretz verliehen: mit dem AKK-Halsorden wurden Anja Petrikowski-Lind, Harald Gilbert und Daniela Illmer ausgezeichnet. Letztere nahm sichtlich gerührt die Auszeichnung entgegen, war sie doch vollkommen überrascht. Auch Bernd Feith, seit 2011 Vorsitzender der KG Rheinfreunde Koblenz konnte langjährige Mitglieder für Ihre Verdienste ehren: eine silberne Ehrennadel für Alfred Bendel und je eine goldenen Ehrennadel ergingen an Helmut Adler und Irmgard Hansen.

Zum großen Finale standen der Paartanz von Funkenmariechen Anastasia Sugula und Funkenmajor Mirco Knell bereit, sowie der abschließende Showtanz der Tanzgarde unter der Betreuung von Myriam Helfenstein, Angela Kretzer und Astrid Feith. Mit dem traditionellen „Neuendorflied“ intoniert von Sitzungspräsident Stefan Strunk, wurden die Gäste nach einem unterhaltsamen Nachmittag verabschiedet. Höhepunkt der Session des Kinderprinzenpaares wird der Umzug am Karnevalssonntag, 15. Februar sein.

Mitglieder mit langjähriger Vereinszugehörigkeit wurden geehrt. -PSM-
Neuendorf-Narren sind in der Steinzeit angekommen!
Funkenmariechen Anastasia Sugula und Funkenmajor Mirco Knell

Mitglieder mit langjähriger Vereinszugehörigkeit wurden geehrt. Fotos: -PSM-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Karthause. Am Samstag, 17. Januar 2026 lädt das Gymnasium auf der Karthause alle ein, die die Schule kennenlernen möchten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Für Bahnreisende war diese Aktion sicher sehr ärgerlich

23.12.: Betrunke Autofahrerin löst Bahn-Sperrung aus

Nideggen/Düren. Zwei Polizeibeamte stellten am Dienstagabend (23.12.2025 gegen 16:55 Uhr) bei der Überquerung des Bahnübergangs der Rurtalbahn zwischen Nideggen-Brück und Hürtgenwald-Zerkall mit einem Streifenwagen einen Kleinwagen auf den Bahngleisen in Fahrtrichtung Zerkall fest. Das Fahrzeug befand sich mehrere Meter abseits der unbeleuchteten Fahrbahn. Die 46-jährige Fahrzeugführerin aus dem Kreis Heinsberg befand sich zu diesem Zeitpunkt beim Aussteigen aus dem Fahrzeug.

Weiterlesen

Der Krippenbauer oder die ungewöhnliche Karriere des Messdieners Peter Bell

Brohltal: Vom Himmel hoch da kam der Blitz

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Bad Honnef/Linz. Auf der A3 von Köln in Fahrtrichtung Frankfurt kommt es derzeit zu einer Verkehrsbehinderung. Nach Angaben des ADAC besteht zwischen den Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Neustadt (Wied) eine Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. BA

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße