Lokalsport | 22.01.2014

Leichtathletikkreis Koblenz

Neuwahlen beim Kreistag der Leichtathletik

Manfred Jürgenliemk wurde in seinem Amt als Kreisvorsitzender erneut bestätigt

Das Erfolgsquartett und der Kreisvorsitzende (v. l): Johanna Franz, Theresa Pötz, Manfred Jürgenliemk, Viktoria Müller und Celina Leffler.Privat

Koblenz. Der alte Kreisvorsitzende ist auch der neue: Das ergaben die Neuwahlen beim Kreistag des Leichtathletikkreises Koblenz in der Sportschule Rheinland. Ohne Gegenstimme wurde Manfred Jürgenliemk, der langjährige Amtsinhaber, als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden als stellvertretender Kreisvorsitzender Hans Josef Jellinek und als Geschäftsführerin Hilde Jellinek. Zudem sind auch in Zukunft als Kampfrichterwart Jörg Thielen und als Beisitzer Toni Freisburger Angehörige des Kreisvorstandes. Neu in den Vorstand gewählt wurde Hans Olzien als Schulsportbeauftragter.

Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler. Manfred Jürgenliemk und Klaus Lotz, der Präsident des LV Rheinland, konnten nach einer sensationell guten Saison eine Jugend-Weltmeisterin und vier teilweise mehrfache Deutsche Jugendmeister (U18) ehren.

Die erfolgreichste Jugendliche im Rheinland, Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause), wurde für ihren Titel als Weltmeisterin der weiblichen Jugend U 18 im Fünfkampf und für weitere Titel, bei den deutschen Jugendmeisterschaften U18 im Weitsprung im Siebenkampf, mit der vier Mal 100 Meter Staffel und mit der Mannschaft Siebenkampf, ausgezeichnet.

Ihre Vereinskameradinnen Theresa Pötz und Viktoria Müller wurden deutsche Jungendmeisterinnen mit der vier Mal 100 Meter Staffel und mit der Siebenkampfmannschaft. Johanna Franz wurde ebenfalls als Mitglied der vier Mal 100 Meter Staffel deutsche Jugendmeisterin.

Klaus Lotz konnte diesem erfolgreichen Quartett auch die Bestennadeln des DLV übereichen. Die Bestennadel erhielt zudem Leon Schwöbel, ebenfalls vom SSC Koblenz-Karthause, für seine gute Platzierung in der DLV Bestenlist.

Sorgen macht sich Klaus Lotz über eine beabsichtigte Änderung der Bestandserhebung, die zukünftig in den drei Verbänden des Landes Rheinland-Pfalz einheitlich erstellt werden soll. Im Gegensatz zu früheren Zeiten soll es nun Mehrfachmeldungen nicht mehr geben. Das bedeutet, dass der Leichtathlet, der auch in der Turnabteilung seines Vereins aktiv ist, nur noch für eine Sportart gemeldet werden kann. Der Präsident befürchtet, dass da die Leichtathleten das Nachsehen haben. Er rief die Vereinsvertreter dazu auf, bei der Mitgliederversammlung des Sportbundes Rheinland am Samstag, 24. Mai gegen diesen Vorschlag zu stimmen.

Das Erfolgsquartett und der Kreisvorsitzende (v. l): Johanna Franz, Theresa Pötz, Manfred Jürgenliemk, Viktoria Müller und Celina Leffler.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kaisersesch/Kaifenheim. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug auf dem Standstreifen. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Kaifenheim und Kaisersesch. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Rückblick und Stimmen: Der Wiederaufbau der Ahrtalbahn

Firmen und DB gelang es, die Menschen im Ahrtal mit ins Boot zu nehmen

Ahrtal/Altenahr. Wie bereits in der letzten Ausgabe von Blick Aktuell berichtet, fahren nach der offiziellen Eröffnung der Ahrtalbahn an 12. Dezember jetzt dort wieder regelmäßig Züge. Und dies mit Klimafreundlicher Elektrifizierung, so die Rheinland-Pfälzische Mobilitätsministerin Katrin Eder.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
5
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße