Kloster Arenberg
Pfarrer-Kraus-Anlagen 1
Neues Buch ist im Handel erhältlich
Koblenz. Zu den Pfarrer-Kraus-Anlagen ist ein neues Buch erschienen, das im Kloster Arenberg in verschiedenen Kurzbeiträgen vorgestellt wurde. Die Besucher der Veranstaltung waren sichtlich erstaunt über die vielen neuen Aspekte, die drei Jahre wissenschaftlicher Arbeit zu Tage gefördert haben.
Unter der Federführung von Prof. Rainer Schwindt vom Institut für Katholische Theologie der Uni Koblenz untersuchten die beteiligten Autoren die Anlagen unter kirchengeschichtlichen, theologischen und kunsthistorischen Gesichtspunkten. In den fast 60 Jahren seines Wirkens in Arenberg verstand es Kraus, die heiligen Stätten in Jerusalem in die rheinische Heimat zu verpflanzen und dabei alle erdenklichen Baumaterialien aus dem umliegenden Bergbau und der Natur zu verwenden.
Die Buchbeiträge beschäftigen sich mit Kraus‘ Biographie und seinem theologischen Denken, dem zeitgeschichtlichen Umfeld, der Gründung des benachbarten Dominikanerinnenklosters, der Gartenspiritualität in Bibel, Mittelalter und früher Neuzeit sowie verschiedenen kunsthistorischen Aspekten, die im Rahmen der jüngsten Restaurierungsarbeiten Beachtung verdienen. Der reich bebilderte Band ist im Handel zu beziehen.
