ISA Innovative Soziale Arbeit GmbH lud zu „Heute ist mein Tag!“ein
Pflegende Angehörige konnten nach Herzenslaune entspannen
Koblenz. Jeden Tag für einen pflegebedürftigen Angehörigen zu sorgen, kann eine erhebliche Belastung sein. Dennoch nehmen viele Menschen diese Herausforderung auf sich, weil sie beispielsweise ihrem schwerkranken Vater oder Ehemann den Alltag so angenehm wie möglich gestalten möchten. Die Bedürfnisse der Pflegenden selbst kommen dabei leider oftmals zu kurz.
Ganz anders dagegen die Situation bei der Aktion „Heute ist mein Tag!“, zu der Isa Domizil, die Beratungsstelle Demenz der AWO und die Beratungsstelle im Vor- und Umfeld der Pflege gemeinsam eingeladen hatten. Einen ganzen Samstag lang hatten pflegende Angehörige Gelegenheit zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen. Für ihre pflegebedürftigen Partner oder Familienmitglieder sorgten derweil professionelle Pflegekräfte. Dank eines tollen Zuschusses von der Koblenzer Bürgerstiftung fiel der Unkostenbeitrag für die Teilnehmer einschließlich der Betreuungsleistungen sehr gering aus.
Los ging es morgens mit einem gemeinsamen Frühstück. Die dabei gestellte Frage, wann man sich das letzte Mal einen Tag nur für sich selbst gegönnt habe, wurde von allen Teilnehmern mit einem Schulterzucken beantwortet. „Einfach mal verwöhnt werden? Gar nicht so einfach, wenn man es sonst gewöhnt ist, rund um die Uhr für andere Menschen da zu sein“, sagte eine Teilnehmerin. Nach einem meditativen Spaziergang rund ums Koblenzer Schloss gab es „Entspannung für die Ohren“: Die Koblenzer Formation „Black Brooms“ spielte „Romantic Folk“ und nahm ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Jahrhunderte. Gut gelaunt machte sich die Gruppe nach einem gemeinsamen Mittagessen auf zur Koblenzer Salzgrotte, um dort Frischluft und neue Energie zu tanken. Mit einem „Heiteren Gedächtnistraining“ und einem Picknick an der „Langen Tafel“ vor dem Koblenzer Schloss klang ein entspannter Nachmittag aus. Fazit der Teilnehmer: Eine gelungene Ablenkung vom Alltag - Fortsetzung erwünscht!
Pressemitteilung der ISA
Innovative Soziale Arbeit GmbH
