Allgemeine Berichte | 30.10.2013

ISA Innovative Soziale Arbeit GmbH lud zu „Heute ist mein Tag!“ein

Pflegende Angehörige konnten nach Herzenslaune entspannen

Mit einem Picknick an der „Langen Tafel“ vor dem Koblenzer Schloss klang ein schöner Nachmittag aus. privat

Koblenz. Jeden Tag für einen pflegebedürftigen Angehörigen zu sorgen, kann eine erhebliche Belastung sein. Dennoch nehmen viele Menschen diese Herausforderung auf sich, weil sie beispielsweise ihrem schwerkranken Vater oder Ehemann den Alltag so angenehm wie möglich gestalten möchten. Die Bedürfnisse der Pflegenden selbst kommen dabei leider oftmals zu kurz.

Ganz anders dagegen die Situation bei der Aktion „Heute ist mein Tag!“, zu der Isa Domizil, die Beratungsstelle Demenz der AWO und die Beratungsstelle im Vor- und Umfeld der Pflege gemeinsam eingeladen hatten. Einen ganzen Samstag lang hatten pflegende Angehörige Gelegenheit zu entspannen und es sich gut gehen zu lassen. Für ihre pflegebedürftigen Partner oder Familienmitglieder sorgten derweil professionelle Pflegekräfte. Dank eines tollen Zuschusses von der Koblenzer Bürgerstiftung fiel der Unkostenbeitrag für die Teilnehmer einschließlich der Betreuungsleistungen sehr gering aus.

Los ging es morgens mit einem gemeinsamen Frühstück. Die dabei gestellte Frage, wann man sich das letzte Mal einen Tag nur für sich selbst gegönnt habe, wurde von allen Teilnehmern mit einem Schulterzucken beantwortet. „Einfach mal verwöhnt werden? Gar nicht so einfach, wenn man es sonst gewöhnt ist, rund um die Uhr für andere Menschen da zu sein“, sagte eine Teilnehmerin. Nach einem meditativen Spaziergang rund ums Koblenzer Schloss gab es „Entspannung für die Ohren“: Die Koblenzer Formation „Black Brooms“ spielte „Romantic Folk“ und nahm ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Jahrhunderte. Gut gelaunt machte sich die Gruppe nach einem gemeinsamen Mittagessen auf zur Koblenzer Salzgrotte, um dort Frischluft und neue Energie zu tanken. Mit einem „Heiteren Gedächtnistraining“ und einem Picknick an der „Langen Tafel“ vor dem Koblenzer Schloss klang ein entspannter Nachmittag aus. Fazit der Teilnehmer: Eine gelungene Ablenkung vom Alltag - Fortsetzung erwünscht!

Pressemitteilung der ISA

Innovative Soziale Arbeit GmbH

Mit einem Picknick an der „Langen Tafel“ vor dem Koblenzer Schloss klang ein schöner Nachmittag aus. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr