Politik | 30.09.2026, 09:49 Uhr

Land übernimmt ab 2027 GEMA-Kosten für Vereinsfeste

Philip Rünz: Spürbare Hilfe für das Ehrenamt in Koblenz

Philip Rünz, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz, begrüßt die Übernahme der GEMA-Kosten durch das Land als spürbare Entlastung für die Vereine und das Ehrenamt in Koblenz.
91

Koblenz. Der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CDU-Koblenz, Philip Rünz, begrüßt die angekündigte Entlastung ehrenamtlicher Vereine bei den GEMA-Gebühren.

Ab 2027 will das Land Rheinland-Pfalz die GEMA-Kosten für bis zu vier Veranstaltungen pro Verein und Jahr im Rahmen eines Pauschalvertrags übernehmen.

Angekündigt hatte dies Ministerpräsident Gordon Schnieder beim Bürgerempfang für ehrenamtlich Engagierte in Mainz. Die Einzelheiten zur Umsetzung sollen noch bekannt gegeben werden.

Für viele Vereine in Koblenz sei das eine spürbare Hilfe, so Rünz. Wer ein Vereinsfest auf die Beine stelle, investiere viel Zeit in Planung, Aufbau und Helferlisten. Am Ende komme dann oft noch die GEMA-Rechnung hinzu, die gerade kleinere Vereine finanziell belaste. Die Gebühren fallen immer dann an, wenn urheberrechtlich geschützte Musik öffentlich gespielt wird, also auch beim Sommerfest, bei der Kirmes oder bei der Vereinsfeier im Stadtteil.

„Unsere Vereine leben vom Ehrenamt. Sie bringen Menschen zusammen, halten unsere Stadtteile lebendig und sorgen für Feste, die es ohne dieses Engagement gar nicht gäbe. Da ist es nur richtig, ihnen den Rücken freizuhalten, statt sie mit Gebühren auszubremsen“, betont Rünz.

Die CDU habe sich lange für diese Entlastung eingesetzt, umso mehr freue er sich über den Erfolg. Rünz dankt allen, die sich in den Koblenzer Vereinen engagieren, und kündigt an, die Vereine über das weitere Verfahren zu informieren, sobald die Einzelheiten vorliegen.

Pressemitteilung Philip Rünz MdL

Philip Rünz, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender der CDU-Koblenz, begrüßt die Übernahme der GEMA-Kosten durch das Land als spürbare Entlastung für die Vereine und das Ehrenamt in Koblenz. Foto: Jörg Niebergall

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
ROG 26
Media-Auftrag 2026/27
Kirmes in Ringen, 10. – 12.10.26
Dauerauftrag
Moonlight Concert 27.11.26
70 Jahre Spielmannszug
Empfohlene Artikel
Ein DENKBARES-Abend im Kultursommer Rheinland-Pfalz im Dreikönigenhaus Koblenz.
21

Koblenz. Ist Religion reine Privatsache? Braucht eine demokratische Gesellschaft religiöse Werte? Und was hält Europa in Zeiten zunehmender politischer Spannungen zusammen? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine abendliche Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe DENKBARES am 1. Oktober im Koblenzer Dreikönigenhaus. Anlass war die Vorstellung des neuen Buches „Religion und Politik oder: Was Europa zusammenhält“ aus der Reihe „Koordinaten Europas“.

Weiterlesen

Die Koblenzer CDU-Abgeordneten Philip Rünz, Josef Oster und Andreas Birtel setzen sich dafür ein, das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu erhalten und die Versorgung spürbar zu verbessern.
31

Koblenz. Die Bundesregierung hat bekräftigt, dass Deutschland auch künftig auf das erfolgreiche Zusammenspiel von gesetzlicher und privater Krankenversicherung baut. Dieser Einordnung schließen sich die Koblenzer CDU-Abgeordneten Andreas Birtel, Josef Oster und Philip Rünz ausdrücklich an. Sie werben dafür, das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung zu bewahren und die Versorgung zugleich spürbar zu verbessern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
5883

Astrologische Vorschau für die KW 42: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 12. bis 18. Oktober 2026

Die Woche vom 12. bis 18. Oktober bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Zwischen neuen Chancen und kleinen Stolpersteinen zeigt sich, wo Veränderungen längst überfällig sind und wo Geduld die bessere Strategie wäre. In der Liebe können unausgesprochene Erwartungen für Spannungen sorgen, während ehrliche Gespräche neue Nähe schaffen. Beruflich und finanziell lohnt es sich, nicht jede Gelegenheit...

Weiterlesen

Symbolbild.
516

Aufgrund der intensiven Rauchentwicklung wird den Anwohnern geraten, Fenster und Türen geschlossen zu halten - Brand breitet sich nicht weiter aus.

09.10.: Großbrand in Andernach: Lagerhalle in Flammen

Andernach. Am Morgen des 9. Oktobers 2026 ereignete sich in einer Lagerhalle im Augsbergweg in Andernach ein Brand, der schnell zu einem Vollbrand der gesamten Halle führte.

Weiterlesen

Siggi Dembski sucht für „Zeitgeist“ gemeinsam mit der Linzer Citymanagerin Sandra Machwitz nach einer passenden Nachfolge
736

Linz am Rhein. Wer durch die Linzer Altstadt geht, kennt „Zeitgeist“. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist das Geschäft von Siggi Dembski in der Mittelstraße 17 ansässig. Nun steht eine Veränderung bevor: Siggi möchte sich zum Jahresende aus dem Geschäftsleben zurückziehen und sucht eine passende Nachfolge.

Von Sandra Machwitz aus LInz am Rhein

Weiterlesen