Alle Artikel zum Thema: GEMA

GEMA

Koblenz. Die Kritik an den hohen GEMA-Gebühren, die in diesem Jahr für die Durchführung des „Klingenden Adventskalenders“ auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt auf rund 15.000 Euro beziffert wurden, ist groß. Besonders kritisiert wurde, dass die GEMA anders als in der Vergangenheit nun den pauschalen „Weihnachtsmarkttarif“ (U-ST) zugrunde legt. Dies hatte zum Aus der Veranstaltungsreihe und einem stillen Protest zahlreicher Chorsängerinnen und Chorsänger geführt.

Weiterlesen

Wegen hoher GEMA-Gebühren: Kein „Klingender Adventskalender“ auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt

Stiller Chor als Protest gegen neue GEMA-Regelungen

Koblenz. Wie in den Jahren 2019, 2022 und 2023 planten die Chöre des Kreis-Chorverbandes Koblenz gemeinsam mit befreundeten Chören, den beliebten „Klingenden Adventskalender“ vom 3. bis 20. Dezember auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Dabei gingen die Verantwortlichen davon aus, dass wie in den Vorjahren die Abrechnung der Auftritte über einen Rahmenvertrag des Chorverbands Rheinland-Pfalz erfolgen würde.

Weiterlesen

Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete wendet sich erneut an den Vorsitzenden der Gesellschaft

Stille Nacht: Josef Oster kritisiert GEMA

Koblenz. Ein stiller Moment, der viel aussagt: kürzlich traten Sängerinnen und Sänger verschiedener Chöre auf dem Weihnachtsmarkt in Koblenz auf, um mit stummen Stimmen gegen die GEMA-Gebühren zu protestieren. Eigentlich hatte der Chorverband einen klingenden Adventskalender für den Advent organisiert, bei dem jeweils ein Chor ein dreißigminütiges Platzkonzert geben sollte. Etwa 15.000 Euro an GEMA-Gebührenhätte...

Weiterlesen

Region. Die GEMA-Gebühren sind aktuelles Thema in der öffentlichen Berichterstattung. Auslöser des Ganzen war die Ankündigung einiger Weihnachtsmarkt-Veranstalter im Land, das Musikprogramm, vor allem auch Live-Musik, in diesem Jahr drastisch einzuschränken oder gar ganz ausfallen zu lassen. Grund dafür: die hohen Kosten und Anforderungen der GEMA. Für die CDU-Landtagsfraktion ist klar, dass das Verstummen...

Weiterlesen

Klingender Adventskalender soll Koblenzer Chöre 15.000 Euro kosten

Herber Schlag für die Koblenzer Amateurchorszene

Koblenz. Es ist ein herber Schlag für die Koblenzer Amateurchorszene: in diesem Jahr wird der klingende Adventskalender auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt ausfallen. Der Grund: Für jeden der 13 geplanten, jeweils halbstündigen Chorauftritte kämen auf den Kreis-Chorverband GEMA-Gebühren von über 1.200 Euro zu, in Summe mehr als 15.000 Euro. Denn anders als in der Vergangenheit legt die GEMA nun den pauschalen „‚Weihnachtsmarkt-Tarif‘ – U-ST für Veranstaltungen im Freien“ zugrunde.

Weiterlesen