Politik | 22.05.2026, 18:24 Uhr

Startschuss im Mainzer Landtag

Philip Rünz beginnt Landtagsarbeit für Koblenz in Mainz

Die neuen CDU-Landtagsabgeordneten für Koblenz: Philip Rünz (Wahlkreis 9) und Andreas Birtel (Wahlkreis 8) vor der konstituierenden Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtages am 18. Mai in Mainz.

Konstituierende Sitzung: Parlament hat die Arbeit aufgenommen

Mainz/Koblenz. Ein großer Tag für die CDU in Rheinland-Pfalz, ein großer Tag auch für Philip Rünz:

Der junge Christdemokrat aus Koblenz hat im Rahmen der konstituierenden Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtages am vergangenen Montag, 18. Mai, in Mainz als Abgeordneter die Arbeit aufgenommen.

Damit ist er einer der insgesamt 39 CDU-Abgeordneten, die sich in den kommenden fünf Jahren für die Belange der Menschen im Land einsetzen wollen.

„Ich freue mich sehr auf die Arbeit im Parlament“, sagte er nach der Konstituierung, bei der auch der neue Ministerpräsident Gordon Schnieder gewählt wurde. „Dass nach 35 Jahren wieder ein Christdemokrat an der Spitze des Landes steht, spornt an und macht Lust, endlich die wichtigen Themen anzupacken.“

Rünz hatte bei der Landtagswahl im März das Direktmandat seines Wahlkreises (9) gewonnen und möchte als starke Stimme für Koblenz in der Landeshauptstadt dafür sorgen, dass die Anliegen seiner Heimat wieder mehr Gehör finden. Bildung, Wirtschaft und innere Sicherheit hat sich Rünz auf die Fahnen geschrieben.

Zum Ministerpräsidenten aus der Vulkaneifel habe er übrigens einen guten Draht. „Auch dass Andreas Birtel als Landtagsabgeordneter die rechte Rheinseite von Koblenz in Mainz vertritt, ist top. Zusammen bilden wir ein starkes Team für unsere Region.

Pressemitteilung Büro Philip Rünz

Die neuen CDU-Landtagsabgeordneten für Koblenz: Philip Rünz (Wahlkreis 9) und Andreas Birtel (Wahlkreis 8) vor der konstituierenden Sitzung des rheinland-pfälzischen Landtages am 18. Mai in Mainz. Foto: Sebastian Krupp

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Schängelmarkt
FestiWein Bachem
Empfohlene Artikel
Stephan Wefelscheid, Fraktionsvorsitzender
107

KOBLENZ. Die Interimsschule in der Goldgrube wird nach einer aktuellen Unterrichtung der Bauverwaltung nicht im Sommer 2027 bezugsfertig, sondern frühestens im dritten Quartal 2028. Ein wesentlicher Grund: Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) verlangt als Obere Bauaufsicht ein Bebauungsplanverfahren mit neuen Gutachten zu Lärm und Verkehr. Für die FREIE WÄHLER-Stadtratsfraktion ist das keine Überraschung, sondern die Bestätigung einer Warnung, die sie seit Monaten ausspricht.

Weiterlesen

Köbberling bei der Ehrung durch Hendrik Hering.
26

Mendig. Beim diesjährigen Rheinland-Treffen der SPD Rheinland-Pfalz in Mendig ist die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt worden. Für Köbberling ist das Jubiläum eng mit ihrem langjährigen politischen Engagement für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Zusammenhalt verbunden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
1062

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Polizei
260

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
607

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen