PSD Bank Koblenz eG mit florierendem Kerngeschäft
Plus bei der Bilanzsumme
Starkes Kundenwachstum - Überdurchschnittliches Kreditgeschäft
Koblenz. „Für die PSD Bank Koblenz war das Jahr 2013 trotz eines angespannten Marktumfelds ein sehr erfolgreiches Jahr“, so der Vorstandsvorsitzende Franz Merkes. In allen Bereichen konnte die Bank zulegen und die Vorjahreszahlen steigern. „Unsere Planungen für 2013 sind voll aufgegangen“, resümiert der Vertriebsvorstand Bernd Schittler.
Dabei hat sich die private Baufinanzierung weiter als das Kerngeschäft der PSD Bank herauskristallisiert. Begünstigt wurde das Geschäft durch die anhaltende Niedrigzinsphase und die Meldungen zu weiter steigenden Mieten. Mit Neukreditzusagen in Höhe von fast 90 Millionen Euro erwies sich die Baufinanzierung 2013 einmal mehr als tragende Säule. Besonders erfreulich ist für die PSD Bank, dass man über 700 Kunden zum Einzug ins eigene Heim verhelfen konnte. Auch die Kundeneinlagen legten 2013 um circa fünf Millionen Euro auf 489,3 Millionen Euro zu.
Die gute Positionierung am Markt wird auch durch den deutlichen Anstieg an Neukunden in den letzten Jahren belegt. So verzeichnete die PSD Bank in 2013 eine Steigerung von 1.907 Neukunden auf derzeit insgesamt 31.580 Kunden. „Hintergrund für diesen erfreulichen Zuwachs an Neukunden“, erläutert Herr Schittler, „sind unsere außerordentlich guten Konditionen nicht nur im Bereich der Immobilienfinanzierung und das in 2012 eingeführt Girokonto für Studenten, das PSD 4YOU.“ Die überaus positive Entwicklung der PSD Bank Koblenz in den vergangenen Jahren erklärt sich laut dem Vorstandsvorsitzenden Merkes so: „Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Arbeitsabläufe intensiv sowohl technisch als auch organisatorisch weiter optimiert.“ Darüber hinaus hat die PSD Bank auch ihren Status als Direktbank 2012/2013 mit der Implementierung eines Produktverkaufs außerhalb des Onlinebankings, also auch für Neukunden einfach zu erreichen und abzuwickeln, ausgebaut.
„Die PSD Bank Koblenz eG“, so die Vorstände unisono, „ist damit bestens für die Zukunft und die Ansprüche und Bedürfnisse ihrer Kunden aufgestellt.“
Pressemitteilung der
PSD Bank Koblenz eG
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat der Gründung und Satzung einer Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) zur kommunalen Energieerzeugung mit deutlicher Mehrheit zugestimmt. Für die Christdemokraten nahm Jonathan Noll zur Verwaltungsvorlage Stellung.
Weiterlesen
LG Rhein-Wied bei der Seniorenehrung LVRR 2025
Besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 geehrt
Koblenz. Der neu fusionierte Leichtathletikverband Rheinland- Rheinhessen (LVRR) hatte erstmals sechzig Seniorensportler/innen aus beiden Verbänden in das Haus des Sports nach Koblenz eingeladen, um die besten Masters Athleten des Sportjahres 2025 zu ehren. Unter den Anwesenden befanden sich mit Corinna Tentrup-Tiedje (Vizepräsidentin LVRR), Klaus Lotz (Präsident LVVR) und Klaus-Dieter Welker (Vizepräsident...
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Wahl-Bereitschaftsdienst in Sinzig
Sinzig. Wie bereits mitgeteilt, bleibt am Freitag, 2. Januar 2026, das Rathaus geschlossen. Für die Ausstellung von Bescheinigungen zur Wählbarkeit und Wahlberechtigung im Zusammenhang mit der bevorstehenden Landtagswahl wird im Rathaus ein Notdienst von 9 bis 12 Uhr eingerichtet. Sonstige Dienstleistungen werden an dem Tag nicht angeboten.
Weiterlesen
