Allgemeine Berichte | 10.11.2015

Konzert des Fördervereins Chormusik in Zusammenarbeit und Musikschule Koblenz

Podium junger Künstler

Am 14. November

Die jungen Künstlerinnen und Künstler freuen sich schon darauf, am 14. November einem breiten Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. privat

Koblenz-Karthause. Der Förderverein Chormusik der ev. Gemeinde Koblenz-Karthause lädt zum Konzert am Samstag, 14. November, 16 Uhr, ins Dreifaltigkeitshaus Koblenz-Karthause, Gothaer Straße 21, ein. Die musikalische Gestaltung übernehmen Schüler der Musikschule der Stadt Koblenz, die zum Teil am 52. Wettbewerb „Jugend musiziert 2015“ mit Erfolg teilgenommen haben. Schwerpunkte lagen in diesem Jahr in den Wertungskategorien: Klavier zu vier Händen oder an zwei Klavieren, Duo Klavier und ein Streichinstrument oder mit Singstimme, Duo Violine und Harfe, Gitarre solo sowie verschiedene Blech- und Holzblasinstrumente. Die jungen Interpreten werden mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten zu hören sein. Als „Special Guest“ wird das Cello-Orchester der Musikschule den Zuhörern einen seltenen musikalischen Genuss bereiten. Wer am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teilnimmt, kann - beginnend im Regionalwettbewerb - bei außerordentlichen Leistungen zum Bundeswettbewerb aufsteigen. Seit über 50 Jahren wird dieser Amateurwettbewerb für Solisten und Kammermusik-Ensembles bundesweit unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten durchgeführt. In Rheinland-Pfalz wurden im Februar 2015 acht Regionalwettbewerbe und daran anschließend im März der Landeswettbewerb in Mainz ausgerichtet. Der 52. Bundeswettbewerb fand im Mai in Hamburg statt. Inzwischen beteiligen sich auf Regionalebene im Bundesgebiet mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche an diesem Wettbewerb.

Die jungen Musikerinnen und Musiker der Musikschule der Stadt Koblenz präsentieren in diesem Konzert die hohe Qualität ihrer musikalischen Ausbildung, die sich auch 2015 durch die verhältnismäßig hohe Anzahl der Preisträger beim Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz widerspiegelte. Die jungen Künstler sowie die Musikschule und der Förderverein freuen sich auf Ihren Besuch. Der Eintritt ist frei; Spenden nimmt der Förderverein Chormusik gerne entgegen.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler freuen sich schon darauf, am 14. November einem breiten Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag 2025
Daueranzeige
Stellenaktion 3+1
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
Plakat KIPKI Sinzig
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Rabatte
First Friday Anzeige Januar
Stellenanzeige