-Anzeige Die Kölner Wirtschaftsfachschule GmbH (Wifa) ist wieder in Koblenz
Qualifizierungszentrum vor Ort
Koblenz. Die Geschäftsleitung der Wifa hat sich anlässlich ihres 40 jährigen Geschäftsjubiläums entschlossen, wieder ein Qualifizierungszentrum in Koblenz zu eröffnen. Ihr Bildungsangebot umfasst die kaufmännische/IT Aus- und Weiterbildung und damit ein Leistungsspektrum, das sie in 14 Qualifizierungszentren sehr erfolgreich über Jahrzehnte implementiert hat. In Koblenz verstehen sie sich als regionaler Ansprechpartner für alle Bürger der Region, die sich, aus welchen Gründen auch immer, weiterbilden möchten und für die „lebenslanges Lernen“ nicht nur ein Schlagwort ist. Im Rahmen Ihrer Zertifizierung verknüpft die Wifa fachliche Weiterbildung mit persönlichkeitsstärkenden Trainings.
Das Bildungsangebot beinhaltet sieben Schwerpunkte:
1. Kurzseminare zur Buchhaltung mit Datev/Lexware incl. Lohn und Gehaltsabrechnung, MS Office und der Vorbereitung zur kaufmännischen Externenprüfung in den Bereichen Büromanagement, Industrie und Einzelhandel mit Abschlussprüfung vor der IHK Koblenz. Wer als Externer zugelassen werden möchte, muss in der Regel nachweisen, dass er mindestens das Eineinhalbfache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit in einem kaufmännischen Beruf tätig war. Das sind bspw. viereinhalb Jahre bei einem dreijährigen Ausbildungsberuf. 2. Zweijährige Umschulungen in kaufmännische Ausbildungsberufe mit betrieblichem Praktikum mit IHK Abschluss. Der Entscheidung zur Umschulung sollte eine detaillierte Berufswegplanung vorausgehen. Hierbei sind u.a. zu berücksichtigen Alter, evtl. Vorkenntnisse, Arbeitsfähigkeit, finanzielle Bedürftigkeit und Lernbereitschaft über einen längeren Zeitraum. Insgesamt ist für eine Umschulung ein hoher persönlicher Einsatz erforderlich, wobei die Arbeitssituation nach erfolgreichem Abschluss in die Überlegungen einzubeziehen ist.
3. Eine weitere Möglichkeit ist der Erwerb einer sogenannten Teilqualifikation. So kann das Berufsbild Kauffrau/-mann für Büromanagement in mehrere Module gegliedert werden, die typische Arbeits- und Geschäftsprozesse beinhalten. Auf diese Weise wird jedem Mitbürger die Möglichkeit gegeben, sich seine erbrachte Leistung nach dem Besuch eines Moduls auf den gewählten Ausbildungsberuf „anrechnen“ zu lassen.
4. Job Coaching mit integrierter berufsfachlicher Qualifizierung und betrieblichem Praktikum.
5. Power Coaching für die schnelle Arbeitsmarktintegration.
Die Entscheidung für den einzuschlagenden Weiterbildungsweg sollte in enger Abstimmung mit der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen/Jobcenter bzw. anderen Kostenträgern getroffen werden, damit u.a. auch eine finanzielle Absicherung gewährleistet ist. wobei die Arbeitsmarktsituation nach erfolgreichem Abschluss in die Überlegungen einzubeziehen ist. Für die Bundesagentur für Arbeit ist erklärtes Förderungsziel, Erwachsene aller Altersgruppen ohne Berufsabschluss finanziell zu fördern. Auch für Berufsrückkehrerinnen besteht diese Möglichkeit. Weitere ausführliche Infos und eine unverbindliche Beratung erhalten Interessierte am Standort der Wifa (www.wifa.de,) in 56068 Koblenz, Tel. 0261/91 49 73 60 Bahnhofplatz 20, koblenz@wifa.de
