Rhein-Lahn-Volkslauf in Horchheim
Rekordbeteiligung: 509 Teilnehmer am Start
Koblenz. Beim Rhein-Lahn-Volkslauf in Horchheim, der dieses Jahr zum 31. Mal stattfand, gingen am Wochenende insgesamt 509 Teilnehmer an den Start, so viele wie schon lange nicht mehr. Wie schon in den vergangenen Jahren nutzten viele Läufer diesen ersten regionalen Volkslauf zu Jahresbeginn zu einer ersten Leistungsüberprüfung. Aber auch viele Freizeitsportler fanden den Weg nach Horchheim, der mit Unterstützung des Ski-Club Horchheim einmal mehr eine gut organisierte Veranstaltung ablieferte. Die Teilnehmer konnten wählen zwischen der traditionellen 10 km-Strecke oder für die ganz Ambitionierten dem Halbmarathon über die 21,1 km. Außerdem waren auch die Schülerinnen und Schüler der heimischen Grundschule und weiblich/männliche Jugend über 800 m am Start. Der befürchtete Regen blieb aus, so dass von den Läufern bei optimalen Witterungsbedingungen richtig gute Leistungen erzielt wurden.
Den 10 km-Lauf gewann Daniel Walter vom Verein Stimmel Sports e.V. in hervorragenden 33:44 Minuten. Der Lokalmatador Uwe Honsdorf musste sich mit einer Zeit von 35:56 Minuten mit dem 9. Platz begnügen.
Den Sieg bei den Frauen holte sich wie schon im letzten Jahr die für den BBC Horchheim startende Nicole Arent in 37:59 Minuten vor Birgit Jacobi in 38:32 Minuten. Beim Halbmarathon holte sich Michael Arndt vom SCL – Heel Baden-Baden den Sieg in guten 1:17:02 Stunden vor Markus Kaiser vom Running Team Bad Ems in 1:17:16 Stunden. Bei den Frauen siegte die Triathletin Elena Wagner vom TWZK in 1:29:37 Stunden vor Nelli Zentkowski vom LT Andernach in 1:38:15 Stunden.
