Pfarrer-Kraus-Anlagen Koblenz-Arenberg
Renovierung der Marienkapelle
kosten belaufen sich auf 12.500 Euro.
Koblenz-Arenberg. Im vorigen Winter wurde die Piëta aus der Marienkapelle (Gnadenkapelle) von Grund auf renoviert. An den Kosten beteiligten sich anerkennenswerterweise die Bischöfliche Behörde, die kfd Arenberg-Immendorf, der Förderverein Pfarrer-Kraus-Anlagen e. V. und mehrere Einzelpersonen. Jetzt wurde festgestellt, dass die alte Regenrinne desolat ist und der Regen in die Kapellendecke eindringt. Herr von der Stein (Abteilung Bau, Trier) hat finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt. Um die Arbeiten fachgerecht durchführen zu können, muss ein entsprechendes Gerüst aufgestellt werden. Das ist mit viel Aufwand verbunden und so wurde beschlossen, in einem auch die kleinen Glasschäden am Baldachin über der Kapelle zu beheben. Um weitere Schäden am Baldachin zu verhindern, soll dieser einen Schutz aus Plexiglas bekommen.
Das alles ist mit hohen Kosten verbunden. Daher wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Die Kostenvoranschläge hiesiger Firmen gehen von einer Summe von ca. 12.500 Euro aus. Da der Förderkreis Pfarrer-Kraus-Anlagen e. V. im laufenden Jahr 2014 für die Renovierung der fünf „glorreichen Geheimnisse“ des Rosenkranzes im Mariengarten bereits 7.500 Euro aufgebracht hat (anerkennenswerterweise hat das Landesamt für Denkmalpflege die zweite Hälfte der Kosten übernommen), ist man auf jede kleine oder große Spende angewiesen! Als Spendenquittung für das Finanzamt reicht der Überweisungsträger (bis 200 Euro) der Bank aus, gerne werden aber auch Spendenquittungen ausgestellt. Jede Spende ist eine wertvolle Hilfe!
Bankverbindungen: Volksbank Mittelrhein, IBAN DE46 5709 0000 2026 3940 00, BIC GENODE51KOB oder Sparkasse Koblenz, IBAN DE08 5705 0120 0026 0038 97, BIC MALADE51KOB.
