Lokalsport | 07.03.2013

U14 von Post-SV Koblenz gewinnt die Landesmeisterschaft

Revanche genommen und Titel verteidigt

Die Post-SV-Jungs behielten die Nerven und gingen am Ende erneut als Gewinner des Turniers vom Feld.  privat

Koblenz. Der Plan der U14-Basketballer des Post-SV Koblenz für die zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Mainz war klar: Mindestens zwei Siege mussten zur Oberliga-Qualifikation her, erklärtes Ziel war jedoch die Verteidigung des Vorjahreserfolges.

Im ersten Spiel gegen MJC Trier wollte das Team von Trainer Rolf Knopp Revanche für die knappe Niederlage vor vier Wochen bei den Rheinland-Meisterschaften nehmen. Von Beginn an zeigten sich die Koblenzer Jungs hellwach und in der Defense - in der sich David Knopp gegen den Trierer Toni Bosnjak Bestnoten verdienen konnte - stark verbessert. So ließ man insgesamt nur fünf Punkte des Gegners im ersten Viertel zu, während das eigene Angriffspiel angetrieben von Azad Ahmad ins Rollen kam. Spätestens beim Zwischenstand von 40:21 Mitte des dritten Viertels war das Spiel dann gelaufen und fast alle Spieler konnten im letzten Viertel bis zum Endstand von 63:38 eingesetzt werden.

Im direkt darauf folgenden Spiel gegen den ASC Theresianum Mainz konnte also schon das Zwischenziel „Weiterkommen“ erreicht werden. Doch in den ersten Spielminuten merkte man den Post-SV-Spielern an, dass die Konzentration bedingt durch die kurze Pause für das Spiel noch nicht ganz da war und die Mainzer nutzten dies zur 20:15-Führung nach dem ersten Viertel. Im nächsten Spielabschnitt fand das Team aus der Rhein-Mosel-Stadt über eine starke Abwehrleistung ins Spiel zurück, gestattete dem Gegner nur vier Punkte und kam über die toll aufspielenden Center Nils Denzer und Riza Krasniqi zu einer 31:24-Halbzeitführung. Da die Wechseloptionen auf Koblenzer Seite gegen den körperlich überlegenen Gegner doch eher gering waren, schwanden mit zunehmender Spieldauer Kraft und Konzentration. Folgerichtig schmolz der Vorsprung dann bis kurz vor Spielende auf zwei Punkte (52:50), der Sieg (56:51) wurde aber nicht mehr aus der Hand gegeben.

Es wurde richtig spannend

Nach einem Spiel Pause standen sich dann im entscheidenden Spiel um Platz 1 die zweitplatzierten der Vorturniere gegenüber, woraus schon die Leistungsdichte bei dieser Meisterschaft zu erahnen war. Angetrieben vom in diesem Spiel herausragenden Isaak Bonga (24 Punkte), der zudem in der Defense den Towers-Top-Scorer Tim Kalocai gut kontrollierte, ging es über ein 17:15 und einem sehr guten zweiten Viertel mit einer Elf-Punkteführung (33:22) in die Kabine. Diese Pause war jedoch Gift für das Koblenzer Spiel und Speyer war nach vier Minuten wieder bis auf zwei Punkte dran (35:33), ehe Nils Denzer mit zwei schönen Aktionen am Brett den 43:36-Zwischenstand sicherstellte. Dann wurde es richtig spannend. Speyer kämpfte sich Punkt für Punkt - durch eine schwache Koblenzer Freiwurfquote begünstigt - wieder heran und glich eine Minute vor Spielende zum Stand von 48:48 aus. Doch auch diesmal behielten die Post-SV-Jungs die Nerven und gingen am Ende erneut mit 56:51 als Sieger und damit Gewinner des Turniers vom Feld.

Als Krönung seiner konstant tollen Leistung über das gesamte Turnier (65 Punkte in drei Spielen) wurde Nils Denzer unter dem Beifall seiner Teamkameraden als MVP ausgezeichnet.

Für den Post-SV spielten: Henning Rathke, Azad Ahmad, Sascha Nikiforov, Alexander Boinovici, Simon Thiele, Isaak Bonga, David Knopp, Sascha Schremf, Ibrahim Özgün, Riza Krasniqi und Nils Denzer.

Oberligameisterschaft am 10. März in Koblenz

Am 10. März richtet der Post-SV die Oberligameisterschaft im Görres-Gymnasium aus.

Die Post-SV-Jungs behielten die Nerven und gingen am Ende erneut als Gewinner des Turniers vom Feld. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Mitgliederwerbung
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Empfohlene Artikel

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Weihnachtsgrüße