40. „Krebbelchensfest“ der KG Rheinfreunde 1845 e.V.
Rundum gelungenes Jubiläum
Neuendorf. Am ersten September-Wochenende war es wieder einmal soweit: Die KG Rheinfreunde 1845 e.V. hatte zu ihrem 40. „Krebbelchensfest“ geladen. Zahlreiche Karnevalisten und andere Gäste aus der ganzen Region folgten der Einladung.
Schon zum Auftakt des Festes am Freitagabend war die Stimmung bestens. Bei hochsommerlichen Temperaturen ließen es sich die amtierenden Tollitäten Prinz Peter „der Große“, der „Märchenprinz von Kowelenz“, und Seine Lieblichkeit „Confluentia“ Christiane nicht nehmen, das erste Fass anzustechen. Prinz Peter, eigentlich ja bekennender Weintrinker, hat auch hier erneut seine Souveränität bewiesen. Im Anschluss brachte Stimmungskanone „Torty de Banana“ mit seinem Schlagermedley den Festplatz zum Beben. Während der eine dann ein kühles Bier bevorzugte, fanden andere ihren Gefallen an den bunten Cocktails der Rheinfreunde-Cocktailbar - nicht verwunderlich bei der schon fast tropischen Nacht am Neuendorfer Rheinufer.
Auch wenn das Wetter mit herbstlichen Temperaturen und Regen am Samstag und Sonntag deutlich schlechter war, ließen sich die Rheinfreunde und deren Gäste die gute Stimmung nicht verderben. Die ungebremste Nachfrage nach den Neuendorfer Krebbelchen - egal ob klassisch mit Apfelmus oder als Gourmet-Version mit Lachs - ließ die Bratpfannen richtig heiß laufen. Dies war insbesondere für die Vorstandsmitglieder der KG Rheinfreunde eine echte Herausforderung, die am Samstag in ihrer Backschicht doch sehr stark beansprucht wurden. Ein Ehrenamt erfordert eben nicht nur Engagement, sondern auch Schnelligkeit. Wer eher Lust auf etwas Süßes hatte, fand sich beim Kuchenbuffet am richtigen Ort.
Am Sonntag präsentierte der Männergesangverein MGV 1856 Neuendorf stimmgewaltig sein Repertoire, bevor der Platz von vielen bunt geschminkten Kindern eingenommen wurde, die sich beim Kinderschminken verwandeln ließen. Am Nachmittag wurden die Rheinfreunde von einem spontanen Ständchen des Musikvereins St. Bernhard überrascht. Trotz des durchwachsenen Wetters bewährte sich das Gelände der TuS Neuendorf 82 zum wiederholten Male als Ausrichtungsstätte des „Krebbelchensfestes“.
Auch wenn die Zahl 40 nichts Närrisches an sich hat, war es aus Sicht der KG Rheinfreunde ein absolut rundes und gelungenes „Krebbelchensfest“-Jubiläum, das für jeden etwas zu bieten hatte. Die KG dankt an dieser Stelle den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben sowie den Gästen für ihren Besuch. Die Rheinfreude hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
