Politik | 24.04.2026, 11:09 Uhr

Neuer SPD-Vorstand in Güls

SPD Güls wählt neuen Vorstand und ehrt Berti Hahn für Verdienste in Koblenz

V.lil Berti Hahn, Detlev Pilger, Toni Bündgen und Doreen Werth zu sehen.

Güls. Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Weingut Lunnebach begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende der Gülser SPD, Ratsmitglied Toni Bündgen, die Mitglieder.

In seinem ausführlichen Rechenschaftsbericht für 2025 ging Bündgen auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr ein.

So wurden u.a. nochmals an den gut besuchten Neujahrsempfang im Januar 2025 mit der SPD-Landesvorsitzenden Sabine Bätzing-Lichtenthäler erinnert, auch die „SPD Güls hört zu“ Veranstaltung im Juni mit Oberbürgermeister David Langner erzeugte eine positive Resonanz.

Das traditionelle Heyerbergfest der Gülser SPD im August wurde mit ca. 150 Gästen, darunter Oberbürgermeister David Langner, MdB Dr. Thorsten Rudolph und MdL Dr. Anna Köbberling gut angenommen. Beim Adventsbasar der Gülser Vereine brachte man sich ein und konnte einen „satten Betrag“ als Reinerlös für soziale Zwecke in Güls an den Gülser Ortsring weiterleiten.

Im kommunalpolitischen Bereich wurde sich bei vielen Ortsterminen, Anträgen in Ortsbeirat bzw. Stadtrat sowie Telefonaten mit Bürger und Verwaltung für die Belange der Gülser Bevölkerung und Vereine eingesetzt.

SPD-Vorstandswahlen und Ehrungen

Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichtes bedankte sich Bündgen mit einem Weinpräsent bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern Horst Gärtner und Detlev Pilger, dem früheren Gülser Bundestagsabgeordneten und neuen Ehrenvorsitzenden des SPD-Stadtverband Koblenz. Beide werden weiterhin in der Gülser SPD mitarbeiten, standen aber für ein Vorstandsamt nicht mehr zur Verfügung.

Nachdem der Kassierer Ralf Zipper den Kassenbericht für 2025 präsentierte und die Kassenprüfer Pascal Klingmann und Alfred Weber eine vorbildliche Kassenführung bescheinigte wurde der Vorstand entlastet.

Sodann wurde unter Leitung des früheren Gülser Ortsvorsteher Eckhard Kunz die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Ratsmitglied Toni Bündgen wurde als 1.Vorsitzender der Gülser SPD wiedergewählt; seine Vertreterinnen sind nun Doreen Werth (Wiederwahl) und Stephanie Kreuter (neu). Die Kasse liegt weiterhin in den bewährten Händen von Kassierer Ralf Zipper und Andreas Schmitz bleibt Schriftführer der Gülser SPD. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Achim Böttcher und Matthias Werth; neue Beisitzer sind Eva Griedelbach, Kahraman Güngör und Tim Griedelbach. Die Kasse wird zukünftig von Pascal Klingmann und Berthold Schneider geprüft. Alle genannten Personen wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

Toni Bündgen: „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Gülser Parteifreunde in meine Person und werde mich auch in Zukunft in den verschiedensten Bereichen und Gremien für Koblenzer und natürlich insbesondere für Gülser Belange einsetzen. Besonders schön finde ich die Tatsache, dass wir es geschafft haben, den Ortsvereinsvorstand deutlich zu verjüngen. Ich glaube, die Gülser SPD ist für die kommenden Aufgaben gut aufgestellt.“

Nach den Wahlen wurde der weit über Güls und Koblenz bekannte Berti Hahn für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Gülser SPD geehrt. Der Laudator Detlev Pilger ging in seiner Rede auf die vielfältigen Verdienste von Berti Hahn für Güls und Koblenz ein. Berti Hahn hatte sich bereits vor über 25 Jahren als Betreiber des Comedy Club „Blauen Biwel“ in der Koblenzer Altstadt einen Namen gemacht. Das „Cafe Hahn“ in Güls ist mittlerweile eine überregional bekannte „Kulturstätte.

Berti Hahn, der gelernter Konditormeister ist, präge seit vielen Jahrzehnten das kulturelle Leben in Koblenz und wurde bereits auf vielfältige Weise ausgezeichnet, so Pilger.

Pressemitteilung SPD Güls

V.lil Berti Hahn, Detlev Pilger, Toni Bündgen und Doreen Werth zu sehen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Innovatives rund um Andernach
Sommerfest 2026 in den Römer Thermen
Neueröffnung
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Stephan Wefelscheid, Fraktionsvorsitzender
116

KOBLENZ. Die Interimsschule in der Goldgrube wird nach einer aktuellen Unterrichtung der Bauverwaltung nicht im Sommer 2027 bezugsfertig, sondern frühestens im dritten Quartal 2028. Ein wesentlicher Grund: Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) verlangt als Obere Bauaufsicht ein Bebauungsplanverfahren mit neuen Gutachten zu Lärm und Verkehr. Für die FREIE WÄHLER-Stadtratsfraktion ist das keine Überraschung, sondern die Bestätigung einer Warnung, die sie seit Monaten ausspricht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
145

Sankt Augustin. Am 14. September 2026 wurde um Mithilfe bei der Suche nach einem vermissten 51-jährigen Mann aus Sankt Augustin gebeten. Der Vermisste, Piotr G., wurde am Nachmittag des gleichen Tages tot aufgefunden. Es existieren keinerlei Hinweise, die auf ein Verbrechen hindeuten würden.

Weiterlesen

Foto: Polizei
355

Die Gesuchten sollen bei einem Discounter gestohlen haben

14.09.: Foto-Fahndung: Polizei sucht Diebespaar

Sankt Augustin. Mit richterlichem Beschluss werden die Bilder der Videoüberwachung eines Discounters in der Einsteinstraße in Sankt Augustin zum Zwecke der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht. Das abgebildete Paar soll Anfang Juni 2026 Waren im Wert von etwa 300 Euro gestohlen haben. Die Verdächtigen, die einen Kinderwagen mit einem älteren Kind dabei hatten, fielen einer Kassiererin auf, als sie eigenmächtig die Ausgangssperre öffneten und den Laden verließen.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
662

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen