Politik | 05.01.2016

Der Bundesgeschäftsführer der Piratenpartei Kristos Thingilouthis war zu Besuch in Koblenz

Salm: Von flächendeckendem Internet kann keine Rede sein

Koblenzer PIRATEN und Gästen trafen sich zu Gesprächsrunde

Koblenz. Kurz vor Weihnachten trafen sich in der Koblenzer Altstadt Politiker von der Piratenpartei zu einer Gesprächsrunde über die Landtagswahlen 2016 in Rheinland-Pfalz. Anwesend waren unter anderem der politische Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland, Kristos Thingilouthis, mehrere Landesvorstände und Andreas Pfleger sowie Marie Salm als Kandidaten für die Landtagswahlen. Auch Gäste aus der lokalen Potitik waren vor Ort. Es wurde die politische Lage in Rheinland-Pfalz diskutiert, und die besonderen Schwerpunkte der Piratenpartei dargelegt. Hier zeigte sich, dass ein Transparenzgesetz, Absenkung der hohen Hürden bei der Bürgerbeteiligung und ein flächendeckendes, schnelles Internet von den anderen Parteien aufgenommen werden, aber die Umsetzung mehr als mangelhaft geschieht. Dazu meinte Kristos Thingilouthis: „Ein Transparenzgesetz, welches die Kommunen nicht mitnimmt, und auch ansonsten sehr viele Ausnahmen enthält, hat eigentlich den Namen nicht verdient. Die Forderungen der Piratenpartei gehen da sehr viel weiter.“ Auch Marie Salm äußerte sich zum flächendeckenden Internet: „Seit Jahren wird von der Landesregierung mit einem schnellen Internet geworben. Hier hat es auch in einzelnen Orten Verbesserungen gegeben, aber von flächendeckend kann nicht die Rede sein. Selbst in Koblenz gibt es Straßen, wie in Güls oder Kesselheim, wo die Bandbreiten für das heutige Internet völlig unzureichend sind. Hier läuft die Landesregierung wie immer ein paar Schritte hinter dem Fortschritt her, was auch Vergleiche mit anderen Bundesländern zeigen, wo Rheinland-Pfalz schlecht abschneidet.“ Als weitere Themen wurden die soziale Schieflage und der Datenschutz angesprochen, auch hier bietet die aktuelle Politik keine Lösungen für die Zukunft. Aus diesem Grund wird die Piratenpartei-Rheinland-Pfalz auch mit dem Spruch - sozial.digital.transparent. - in den Landtagswahlkampf ziehen und diskutiert in ihrem Programm entsprechende Lösungen. Die PIRATENPARTEI hofft, dass sich an den Wahlen wieder mehr junge Wähler beteiligen, und sieht da auch die Chance in den Landtag einzuziehen.

Pressemitteilung der

Piratenpartei KV Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
06.01.201619:32 Uhr
thuertg (on Twitter)

Wie zu hören war, wandeln die Jenaer Piraten ja auch verstärkt auf Pfaden der Transparenz. In Vorbereitung eines thüringer Transparenzgesetzes soll wohl auch den Stärken (und Schwächen) des HmbTG und des LTranspG RLP nachgespürt werden.

suggestions welcome! ->

http://transparenzgesetz.com

https://twitter.com/p1ng0ut/status/684134387043184644

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag in Brohl
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
GO meets BBS Andernach
Anzeige Infotag 07.02.2026
Imagewerbung
Geschäftspartner für Versandhandel
Titelanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Gegengeschäft
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte