Größtes Jugendschach-Turnier im Rheinland
Schüler rangen um Meistertitel im königlichen Spiel
Koblenz. Zweiundachtzig Schüler rangen in der Aula des Schulzentrums auf der Karthause bei der „Offenen Koblenzer Schulschach-Meisterschaft 2015“ kürzlich um den Meistertitel. Schirmherr der Veranstaltung war der Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofman-Göttig. Ermittelt wurden die Einzel- und Mannschaftsmeister der Grundschulen (Klassen 1-4), der Orientierungsstufe (Klassen 5 und 6) und der Mittel und Oberstufe (Klassen 7 bis 13). Einzelmeister der Grundschulen wurde Jonas Marquart von der Schenkendorfschule Koblenz mit viereinhalb Punkten aus fünf Partien. Den zweiten Platz errang Johannes Plog von der Grundschule Neuwied-Feldkirchen vor Nadir Bourouh von der Bodelschwinggrundschule Bendorf. Mannschaftsmeister der Grundschulen wurde die Mannschaft der Bodelschwinggrundschule Bendorf vor der Balthasar-Neumannschule Koblenz-Pfaffendorferhöhe und der Schule am Königsstuhl Rhens. In der Orientierungsstufe siegte in der Einzelwertung Ricardo Mailitis vom Wilhelm-Hofmann-Gymnasium Sankt Goarshausen vor Michael Schupfer vom Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf und Vekic Tomislav vom Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein. Mannschaftsmeister der Orientierungsstufe wurde die Mannschaft vom Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein. Den zweiten Platz errang die Mannschaft vom Wilhelm-Hofmann-Gymnasium Sankt-Goarshausen, vor der Mannschaft vom Privaten-Johannes-Gymnasium Lahnstein. In der Mittel- und Oberstufe errang den Sieg in der Einzelwertung Marc Brodam von der IGS Kastellaun. Zweiter wurde Nikita Kirsch vom Görres-Gymnasium Koblenz, vor Sandro Hartel vom Wilhelm-Remy-Gymnasium Bendorf. Den Titel des Mannschaftsmeisters in der Mittel- und Oberstufe errang die Mannschaft der IGS Kastellaun. Zweiter wurde die Mannschaft vom Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein vor der Mannschaft vom Gymnasium Mülheim-Kärlich. Den Sonderpokal des Oberbürgermeisters der Stadt Koblenz, für die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl, gewann das Team der IGS Kastellaun mit 11,5 Punkten. Die jeweils drei Erstplatzierten der Einzel- und Mannschaftswertung erhielten Urkunden und Pokal. Alle weiteren Teilnehmer erhielten eine Urkunde für ihre erfolgreiche Teilnahme. Organisiert und ausgerichtet wurde die Schulschach-Meisterschaft vom Schachverein Güls 1956 in Verbindung mit dem VfR-SC Koblenz und dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz. Unterstützt und ermöglicht wurde die Veranstaltung durch die Sparkasse Koblenz, die sich seit Jahren als Sponsor zur Verfügung stellt.
Alle Sieger der Einzel- und Mannschaftswertung mit Urkunden und Pokalen.Foto: privat
Mannschafts-Sieger und Gewinner des Sonderpokals des OB der Stadt Koblenz v. l. Martin Lohmer (Turnierhelfer) Heinz Ningel (Turnierleiter), Andreas Englert (Mannschaftsführer) die Siegermannschaft, Holger Michels (Mannschaftstrainer)Foto: privat
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen
28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt
Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.
Weiterlesen
Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen
28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad
Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.
Weiterlesen
