Studenten der Uni Koblenz beim Schnuppern
Schule und Golf
Bad Ems. Golf ist mittlerweile eine anerkannte olympische Sportart und wird auch seit einigen Jahren erfolgreich als Schulsport in Form von Golf – Arbeitsgemeinschaften durchgeführt. Immer wieder hört man aber, Golf sei Sport für alte Menschen. Dabei ist Golf gerade für die Kleinen ein guter Einstieg in den aktiven Sport. Denn in kaum einer anderen Sportart werden Koordination und Konzentration in so großem Maße gefordert und gefördert. Mit kindgerechtem Training werden schon die Jüngsten mit viel Spaß an den Sport herangeführt. Vom Jugendtraining über Jugendcamps und Trainingslager geht es dann in den Mannschaftssport. So entstehen natürlich auch viele neue Freundschaften. Neben Koordination und Konzentration vermittelt der Golfsport aber auch Werte wie Bescheidenheit, Selbstvertrauen, Respekt, Eigenverantwortung, Integrität und Durchhaltevermögen. Dies war auch Thema einer Veranstaltung der Universität Koblenz-Landau im Fach "Elementare Bewegungsfelder und alternative Sportarten". 84 Studentinnen und Studenten – alle zukünftige Sportlehrer – hatten sich für die Teilnahme an einem Projekttag beim Mittelrheinischen Golfclub Bad Ems auf der Denzerheide beworben. Durch ein Losverfahren wurden durch den Projektleiter Dr. Dennis Perchthaler 30 Studentinnen und Studenten ausgewählt, die durch die Pros des MGC Bad Ems in die Grundlagen des Golfsports eingewiesen wurden. Obwohl sehr widrige Witterungsverhältnisse herrschten, waren die Stimmung und das Interesse der Teilnehmer sehr gut. Alle waren sich einig, dass dieser Projekttag fester Bestandteil der Ausbildung angehender Sportlehrer werden sollte. Für den Verein selbst ist es von wesentlicher Bedeutung, über interessierte und entsprechend ausgebildete Sportlehrer jugendlichen Nachwuchs für den Verein zu gewinnen. Bernd Hochhuth, Jugendwart des MGC, erläuterte zum Abschluss des Projekttages die Möglichkeiten, die sich für Golf als Schulsport ergeben. Golf als Schulsport wird maßgeblich finanziell durch den Deutschen Golf Verband unterstützt.
Artikel melden
26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn
- Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen
28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt
Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.
Weiterlesen
Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen
28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad
Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.
Weiterlesen
