Carneval-Club-Korpskommando-Koblenz 1968 e.V.
Sessionsstart mit eigener Tanzgruppe
Koblenz. Präsident Hauptmann a.D. Peter Olf konnte bei der Auftaktveranstaltung des Carneval-Club-Korpskommando-Koblenz (CCKK) für die kommende Session eine glänzende Halbjahresbilanz präsentieren. Eine clubeigene Tanzgruppe verstärkt zudem die Präsenz im Koblenzer Karneval. „Seit Aufstellung des Vereins im Jahr 1968 ist dies der größte personelle Aufwuchs des CCKK und wir gewinnen zukünftig ein ganz neues Format mit Garde- und Showtanz in den eigenen Reihen“, so Olf. 13 junge Damen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren trainieren seit August intensiv, um bei der nächsten närrischen Sitzung des Clubs am 22. Januar erstmals einen schwungvollen Gardetanz in neuen Kostümen aufzuführen und in der übernächsten Session das Publikum mit einem eigenen Showtanz zu begeistern.
Besonders stolz war der Präsident auch über das Spendenergebnis des diesjährigen Benefizkonzerts „Jazz meets Classic No. 3“ mit rund 14.000 Euro. Mit dem Erlös wurden karitative Einrichtungen, die der Bundeswehr nahestehen, unterstützt. Auch die anderen Veranstaltungen im Sommerhalbjahr wie Grillfest, Wanderung und Beteiligung beim Tag der Bundeswehr hatten eine starke Resonanz.
Da die kommende Session sehr kurz sein wird, haben die intensiven Vorbereitungen zu den Vereinsaktivitäten bereits begonnen. Hauptmann Michael Flöck warb als Sitzungspräsident um weitere Wortbeiträge und freute sich über feste Zusagen für das musikalische Rahmenprogramm. Höhepunkte des geselligen Abends waren dann die Aufnahme neuer Clubmitglieder und die Präsentation des Vereinsordens für die kommende Session. Das diesjährige Motto lautet dann auch mit Anspielung auf die zahlreichen Ausrüstungsprobleme der Bundeswehr: „Sind die Waffen noch so stumpf - der CCKK bleibt Uschis Trumpf“.
Der Carneval-Club-Korpskommando-Koblenz (CCKK) wurde 1968 als erster eingetragener Bundeswehr-Karnevalsverein gegründet. Er ist inzwischen als gemeinnützig anerkannt. Heute steht der CCKK für jedermann offen und hat 166 Mitglieder. Diese engagieren sich in erster Linie in der karnevalistischen Session bei der eigenen närrischen Sitzung und mit ihrer Teilnahme am Rosenmontagszug in Koblenz.
Der neue Sessionsorden des Clubs.
