Allgemeine Berichte | 15.11.2015

Carneval-Club-Korpskommando-Koblenz 1968 e.V.

Sessionsstart mit eigener Tanzgruppe

Stolz präsentieren sich die neuen Mitglieder des CCKK.Stefan Ott (CCKK)

Koblenz. Präsident Hauptmann a.D. Peter Olf konnte bei der Auftaktveranstaltung des Carneval-Club-Korpskommando-Koblenz (CCKK) für die kommende Session eine glänzende Halbjahresbilanz präsentieren. Eine clubeigene Tanzgruppe verstärkt zudem die Präsenz im Koblenzer Karneval. „Seit Aufstellung des Vereins im Jahr 1968 ist dies der größte personelle Aufwuchs des CCKK und wir gewinnen zukünftig ein ganz neues Format mit Garde- und Showtanz in den eigenen Reihen“, so Olf. 13 junge Damen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren trainieren seit August intensiv, um bei der nächsten närrischen Sitzung des Clubs am 22. Januar erstmals einen schwungvollen Gardetanz in neuen Kostümen aufzuführen und in der übernächsten Session das Publikum mit einem eigenen Showtanz zu begeistern.

Besonders stolz war der Präsident auch über das Spendenergebnis des diesjährigen Benefizkonzerts „Jazz meets Classic No. 3“ mit rund 14.000 Euro. Mit dem Erlös wurden karitative Einrichtungen, die der Bundeswehr nahestehen, unterstützt. Auch die anderen Veranstaltungen im Sommerhalbjahr wie Grillfest, Wanderung und Beteiligung beim Tag der Bundeswehr hatten eine starke Resonanz.

Da die kommende Session sehr kurz sein wird, haben die intensiven Vorbereitungen zu den Vereinsaktivitäten bereits begonnen. Hauptmann Michael Flöck warb als Sitzungspräsident um weitere Wortbeiträge und freute sich über feste Zusagen für das musikalische Rahmenprogramm. Höhepunkte des geselligen Abends waren dann die Aufnahme neuer Clubmitglieder und die Präsentation des Vereinsordens für die kommende Session. Das diesjährige Motto lautet dann auch mit Anspielung auf die zahlreichen Ausrüstungsprobleme der Bundeswehr: „Sind die Waffen noch so stumpf - der CCKK bleibt Uschis Trumpf“.

Der Carneval-Club-Korpskommando-Koblenz (CCKK) wurde 1968 als erster eingetragener Bundeswehr-Karnevalsverein gegründet. Er ist inzwischen als gemeinnützig anerkannt. Heute steht der CCKK für jedermann offen und hat 166 Mitglieder. Diese engagieren sich in erster Linie in der karnevalistischen Session bei der eigenen närrischen Sitzung und mit ihrer Teilnahme am Rosenmontagszug in Koblenz.

Der neue Sessionsorden des Clubs.

Der neue Sessionsorden des Clubs.

Stolz präsentieren sich die neuen Mitglieder des CCKK.Fotos: Stefan Ott (CCKK)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Imageanzeige
3+1 Aktion
Media-Auftrag 2025/26
Handwerkerhaus
Titelanzeige KW52
Anzeige KW 52
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Rund ums Haus
Stellenaktion 3+1
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Weihnachtsgrußanzeige 2025