Politik | 15.08.2013

CDU / SPD Ratsmitglieder Karthause

Sicherheit auf der Karthause

Die Ratsmitglieder Bastian und Biewer trafen sich mit Werner Krechel zu einem Erfahrungsaustausch. privat

Koblenz. Die Karthäuser Ratsmitglieder Bastian und Biewer trafen sich mit Werner Krechel (Bezirksbeamter der Polizeiinspektion Kobenz 1) zu einem Erfahrungsaustausch über die Sicherheit auf der Karthause. Erfreulich ist, dass Polizei und Ordnungsamt die Sicherheit auf der Karthause „groß schreiben“. Bezirksbeamter Werner Krechel hat sein Büro im Karthäuser Studentenwohnheim / Nähe Feuerwehr und ist dort an zwei Tagen pro Woche fester Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger.

Da Werner Krechel seit sieben Jahren selbst auf der Karthause wohnt, ist ihm bestens bekannt, wo der Schuh dem Bürger drückt und wo er zur Abhilfe beitragen kann. Brennpunkte wie in den Abendstunden zum Beispiel im EKZ sind für ihn kein Fremdwort.

Ratsmitglied Leo Biewer betonte, dass gemeinsam mit Manfred Bastian und dem Ortsring vor Kurzem auch ein entsprechendes Gespräch zur Sicherheit auf der Karthause mit Bediensteten des Ordnungsamtes geführt wurde. Sowohl Polizei als auch Ordnungsamt stehen entsprechend ihrem Aufgabengebiet den Bürgerinnen und Bürgern in der Not zum Beispiel bei Lärmbelästigung oder Straftaten als „Helfer“ zur Verfügung und leiten sehr gute Arbeit.

Zur Polizeiarbeit gehört aber auch, für einen reibungslosen Verkehrsfluss auf der Karthause zu sorgen. Werner Krechel erläutere dem Ratsmitglied Manfred Bastian, dass die Verkehrsführung während der Fahrbahnsanierung der Rüsternallee in den Herbstferien 2013 vorübergehend neu geregelt werden muss. Wichtig ist dabei für die beiden Ratsmitglieder, dass jederzeit die Bewohner der De Haye’schen Stiftung einen kurzen Weg zur Busanbindung haben. Bezirksbeamter Krechel sicherte zu, dass dies gewährleistet sein wird.

Erörtert wurde auch die Verkehrssituation auf der Simmerner Straße in Höhe des Schulzentrums / VfR Fußballplatz / Fachhochschule. Schüler, Studenten und Anwohner sind immer wieder gefährlichen Situationen ausgesetzt, wenn sie die Straßen überqueren. Biewer und Bastian hatten bereits im vergangenen Jahr eine bauliche Maßnahme an dieser Stelle zu Erhöhung der Verkehrssicherheit der Fußgänger gefordert. Bisher konnte sie aus Kostengründen nicht realisiert werden. Bezirksbeamter Werner Krechel stimmte mit den beiden Kommunalpolitikern überein, dass möglicherweise eine preiswerte Lösung mit einer Überquerungshilfe helfen könnte. Ggf. kann auch durch eine besondere Fahrbahnmarkierung die Sicherheit erhöht werden. Biewer und Bastian werden sich der Sache annehmen.

Pressemitteilung

Leo Biewer,

CDU-Stadtratsmitglied;

Manfred Bastian,

SPD-Stadtratsmitglied

Die Ratsmitglieder Bastian und Biewer trafen sich mit Werner Krechel zu einem Erfahrungsaustausch. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Koblenz/Andernach. Geschlossen und hochmotiviert zeigte sich die CDU Koblenz-Montabaur bei ihrem Bezirksparteitag in Andernach-Miesenheim. Die Delegierten wählten ihren neuen Bezirksvorstand und bestätigten dabei zentrale Mitglieder mit ausgezeichneten Ergebnissen, darunter Susanne von Wnuk-Lipinski und Leo Biewer aus Koblenz, die nun gemeinsam im Vorstandsteam mit dem Vorsitzenden Matthias Lammert sowie allen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die CDU im Land wieder an die Spitze bringen wollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.