Wirtschaft | 02.10.2014

-Anzeige

Spatenstich für einen neuen Verbrauchermarkt

Neubau des Fachzentrums mit Lebensmitteldiscounter und Drogeriemarkt gestartet

Beim Spatenstich packten die Beteiligten kräftig mit an, das Fachmarktzentrum wird schon sehnsüchtig erwartet.

Koblenz-Metternich. Die Nahversorgung wird im Jahr 2015 im Bereich Koblenz-Metternich und in der angrenzenden Region durch ein neues Fachzentrum bereichert werden und neu geordnet. In den jetzigen Edeka-Markt Goerzen wird Norma Einzug halten und in ein in der Nähe stehendes Altgebäude aus den 80er Jahren wird sich der Drogeriemarkt Rossmann ansiedeln. In dem Neubau findet sich dann, geplante Eröffnung im Juni 2015 auf einer Netto Grundfläche von 3.255 Quadratmetern eine Verkaufsfläche von ca. 2.000 Quadratmetern, die sich wie nachfolgend aufteilt: 1.800qm EDEKA-Markt und 200 Quadratmeter Bäckerei-Höfer.

Michael Fuchs, MdB erzählte in seiner Rede zum Spatenstich, wie sich die Gegend um Edeka Goerzen entwickelt hatte, als er selbst zum Beispiel 1987 mit seiner Firma sich an diesem Platz ansiedelte. Doch gemeinsam mit Wilfried Hoefer hatte man nun eine gute Idee. „Wir wollen dafür sorgen, das hier in Metternich Nahversorgung wieder möglich wird“, so Fuchs. Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig freute sich in seiner Rede auf das neue Bauvorhaben in Metternich und wünschte allen Beteiligten viel Erfolg.

Dirk Goerzen freut sich schon jetzt und fiebert der eigentlichen Eröffnung gespannt entgegen. Neben der Errichtung von 125 zusätzlichen Stellplätzen wird das Fachzentrum durch zwei Anbindungen zu erreichen sein. Der Baukörper wird im Eingangsbereich durch die helle und freundliche Glasfassade betont. Das Dach, das in diesem Bereich über die komplette Gebäudetiefe höher gesetzt ist, schafft im Innern auch durch die gegenüber der Eingangsfassade liegende Verglasung eine Tageslichtverbindung und betont so diesen Bereich.

Als Investitionsvolumen wurde beim Spatenstich die Summe von 4 Millionen Euro benannt. Eine große aber notwendig gewordene Unternehmung, welche große Einkaufsvorteile für diese Region in Koblenz bringen wird.

- US -

Wilfried Hoefer und Dirk Goerzen können schon jetzt die Eröffnung kaum noch abwarten, denn gewartet hat man jetzt jahrelang. (v.l.)

Wilfried Hoefer und Dirk Goerzen können schon jetzt die Eröffnung kaum noch abwarten, denn gewartet hat man jetzt jahrelang. (v.l.)

Beim Spatenstich packten die Beteiligten kräftig mit an, das Fachmarktzentrum wird schon sehnsüchtig erwartet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
bei Traueranzeigen
Image
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Senheim. Am Heiligen Abend kam es gegen 18:45 Uhr in Senheim zu einer Rauchentwicklung an einem Mehrfamilienhaus. Ein Mieter stellte Brandgeruch fest und alarmierte die Feuerwehr. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es zu einem Schwelbrand im Gebälk eines Fachwerkhauses.

Weiterlesen

Die junge Frau wurde trotz des hohen Schadens nur leicht verletzt

24.12.: A 48: Schwerer Unfall an Heiligabend geht glimpflich aus

Masburg. Am Mittwoch, 24.12.2025, kam es gegen 16:20 Uhr auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Laubach und dem Parkplatz Martental zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 29jährige Fahrerin aus dem Raum Trier kam nach aktuellem Ermittlungsstand aufgrund starken Seitenwindes mit ihrem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
3+1 Aktion
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß 2025
Zukunft trifft Tradition
Weihnachtsgrüße aus der VG Maifeld