Allgemeine Berichte | 08.05.2014

„Koblenz spielt“

„Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen“

Am Samstag, 17. Mai von 10 bis 18 Uhr

Auf vielen Plätzen der Innenstadt warten spannende Aktion auf die Besucher. privat

Koblenz. „Spiel und Spaß auf allen Plätzen und Straßen“, heißt es für Jung und Alt in diesem Jahr bereits zum elften Mal. Das überaus beliebte Spielfest mit jährlich bis zu 10.000 Besuchern gehört zum festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Koblenz.

Am 17. Mai wird von 10 bis 18 Uhr auf zahlreichen Aktionsflächen in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem jeder zum Mitmachen herzlich eingeladen ist. Über 60 Jugendorganisationen und Verbände sowie Unternehmen präsentieren sich und ihre Arbeit an über 80 Spielstationen. Und das Beste ist: Alle Angebote sind kostenlos!

Erstmals nach der Umgestaltung wird der Zentralplatz in diesem Jahr wieder zur Spielfläche. „Auf die Plätze, fertig, los!“ heißt es dort beim Kettcup. Groß und Klein sind aufgerufen, im Kettcar ihr Talent auf der Rennstrecke zu zeigen. Wer wird als erster die Ziellinie überqueren? Sicher Ankommen ist auch das Ziel der Modellflieger, die gleich nebenan für ihren Sport werben. Bastelangebote, Schminken und Vorlesungen der Kinderbuchautorin Sabine Breidert runden das Programm auf dem Zentralplatz ab. Neben dem Zentralplatz erwarten die Besucher auch auf den anderen Plätzen der Innenstadt wieder spannende Aktionen. Auf dem Görresschulhof geht es sportlich zu. Die Sportjugend Rheinland und verschiedene Sportvereine bieten Einblicke in verschiedene Sportarten wie Golfen, Fechten oder Klettern. Rund um den „Schängelbrunnen“ findet man auch in diesem Jahr ein buntes Programm von Basteln bis zum erlebbarem Mittelalter.

Kreative Angebote finden sich auch wieder im Bereich „An der Liebfrauenkirche“ und „Am Plan“. Bastelangebote fordern hier den Einfallsreichtum der Kleinen. Daneben zeigen Pfadfinder und Schützen, wie vielseitig ihr Hobby ist. Am „Münzplatz“ präsentiert sich das Jugendamt der Stadt mit einem Actionspaß am Riesenkran und lädt Groß und Klein zum Bau einer Kartonstadt ein.

Auf dem „Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche“ können sich die Kinder von echten Polizisten der Polizei-Inspektion Koblenz beim Radfahren trainieren lassen und mit der Jugendfeuerwehr „Wasser marsch“ üben. „Manege frei“ heißt es dann wieder am „Löhrrondell“ und in der Schlossstraße können Groß und Klein mit vielen Spielen vom WM-Fieber bis zur Dschungel-Rallye spannendes aus Fantasie und Wissenschaft entdecken. Die „Obere Löhr“ bietet auch in diesem Jahr jungen Erwachsenen wieder ein anspruchsvolles Programm rund um Klettern und Technik.

Die Musikerinitiative Music Live e.V. veranstaltet auf dem Jesuitenplatz ein Konzert mit verschiedenen Nachwuchsbands aus dem Raum Koblenz. Der Stadtjugendring Koblenz unterstützt diese Veranstaltung gerne. Koblenz spielt wurde im Jahr 2004 vom Stadtjugendring Koblenz erstmals durchgeführt und wird von Beginn an durch die Koblenz-Touristik, Koblenz-Stadtmarketing GmbH und die Stadt Koblenz unterstützt. Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr auch wieder der Sparkasse Koblenz, der Lottostiftung und sowie den mehr als 250 freiwillig Engagierten, ohne die die Durchführung des Spielfestes nicht möglich wäre.

Weitere Infos unter: www.koblenzspielt.de

Auf vielen Plätzen der Innenstadt warten spannende Aktion auf die Besucher. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 18. Dezember 2025 fand im Görreshaus die Mitgliederversammlung des Fördervereins Freunde der Rheinischen Philharmonie statt. Nach der Begrüßung von Thomas Messingschlager, dem 1. Vorsitzenden, folgte ein Bericht der Vereinsaktivitäten. Unter anderem wurde das Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Zuschüssen zum Kauf einer Celesta und einer Posaune gefördert. Außerdem übernahmen „die Freunde“ die Finanzierung eines von insgesamt 4 Stipendien.

Weiterlesen

Lahnstein. Lahnstein hat in diesem Advent eindrucksvoll gezeigt, wie stimmungsvoll die Stadt leuchten kann. An fünf Wochenenden verwandelte sie sich in eine lebendige Winterwelt, die Menschen aus der Region wie aus der Nachbarschaft zusammenbrachte und mit warmem Licht, liebevoll dekorierten Plätzen und einer Fülle regionaler Kreativität begeisterte.

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Pelllets
Mitgliederwerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke