TV Güls feierte 125-jährigen Bestehen würdig und mit vielen Gästen
„Sport verbindet“ und hält gesund
Koblenz-Güls. In Deutschland gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert viele Turn- und Sportvereine. So auch in Koblenz-Güls. Denn hier wurde 1890 der TV Güls gegründet. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens feierte dieser nun mit zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Verbänden. Auch viele Mitglieder mit Freunden und Familie waren gekommen.
Johannes Ganser, 1. Vorsitzender und Co-Moderator der Geburtstagsfeier am vergangenen Samstag, begrüßte die Anwesenden und war „glücklich, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind.“
„Sport verbindet“. Unter diesem einhelligen Motto standen die vielen Grußworte. Der in Vertretung von Sportminister Roger Lewentz entsendete Staatssekretär David Langner schlug unter anderem auch die Brücke aus Sicht seines Ministeriums zur Verbindung von Sport und Gesundheit. „Für die Balance zwischen Körper und Geist ist Sport unabdingbar“, betonte Langner diesbezüglich.
Der Moderator der Feier und auch für Güls zuständige Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger zog die Parallele zwischen Politik und Integration, angesichts aktueller Flüchtlingsherausforderungen. „Der TV Güls zeichnet sich seit vielen Jahren durch Sportintegrationsprojekte für die Teilhabe von Flüchtlingen am Ortsgeschehen aus“, merkt Pilger zukunftsweisend an.
Auch der Oberbürgermeister Hofmann-Göttig sowie die Vertreterin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, attestierten dem TV Güls großartige Arbeit sich für die sportliche Teilhabe aller Mitglieder der Gesellschaft einzusetzen. Der Gülser Turnverein bietet neben Reha- und Seniorensport vor allem den Kindern und jungen Menschen eine Vielzahl an Sportaktivitäten an.
Wolfgang Gipp, Vertreter des Turnverbandes Mittelrhein, schloss sich den Glückwünschen an. So sorgte er für einen herrlich aufmunternden und gleichzeitig allaussagenden, tiefgründigen Aufruf: „Turne bis zur Urne!“ Hiermit unterstrich er nochmals die gesundheitsfördernde Wirkung von Sport. Der TV Güls bietet allen Interessierten und seinen rund 1.000 Mitgliedern eine reiche Palette an Breitensportarten an. Hierzu zählt das klassische Turnen in verschiedenen Leistungs- und Altersstufen ebenso wie fernöstliche Kampfkünste wie beispielsweise Karate.
Nach dem Grußwortmarathon und Ehrungen verdienter Mitglieder wurden den Gästen noch überaus sehenswerte Darbietungen einer Jugendturngruppe und eines gemischten Karateensembles präsentiert. Zum Schluss des offiziellen Teils zeigte Johannes Ganser noch eine Auswahl an Impressionen des Vereins, seiner Mitglieder und des Vereinslebens von früher bis heute. Mit witzigen Anekdoten des 1. Vorsitzenden angereichert, genoss man gemeinsam mit Mitgliedern, Familien und Freunden die Bilderschau.
Die Geburtstagsfeier des TV Güls 1890 e.V. fand ihren Ausklang mit Livemusik am Abend. Und auch hier hieß es dann wieder: Sport bewegt und lädt zum Tanzen ein.
Geballte Prominenz war zum Gratulieren gekommen.


Monika Sauer als Vertreterin des Sportbundes Rheinland ehrte den TV Güls und überreichte Johannes Ganser die Urkunde.Fotos: Denny Blank

Die Jugendturngruppe zeigt ihr turnerisches Können.

Wolfgang Gipp übergab die Walter-Kolb-Plakette an den TV Güls.

