Allgemeine Berichte | 15.09.2015

TV Güls feierte 125-jährigen Bestehen würdig und mit vielen Gästen

„Sport verbindet“ und hält gesund

Fernost trifft Rhein-Mosel: Karatedarbietung des TV Güls.

Koblenz-Güls. In Deutschland gibt es bereits seit dem 19. Jahrhundert viele Turn- und Sportvereine. So auch in Koblenz-Güls. Denn hier wurde 1890 der TV Güls gegründet. Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens feierte dieser nun mit zahlreichen Gästen aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Verbänden. Auch viele Mitglieder mit Freunden und Familie waren gekommen.

Johannes Ganser, 1. Vorsitzender und Co-Moderator der Geburtstagsfeier am vergangenen Samstag, begrüßte die Anwesenden und war „glücklich, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind.“

„Sport verbindet“. Unter diesem einhelligen Motto standen die vielen Grußworte. Der in Vertretung von Sportminister Roger Lewentz entsendete Staatssekretär David Langner schlug unter anderem auch die Brücke aus Sicht seines Ministeriums zur Verbindung von Sport und Gesundheit. „Für die Balance zwischen Körper und Geist ist Sport unabdingbar“, betonte Langner diesbezüglich.

Der Moderator der Feier und auch für Güls zuständige Bundestagsabgeordnete Detlev Pilger zog die Parallele zwischen Politik und Integration, angesichts aktueller Flüchtlingsherausforderungen. „Der TV Güls zeichnet sich seit vielen Jahren durch Sportintegrationsprojekte für die Teilhabe von Flüchtlingen am Ortsgeschehen aus“, merkt Pilger zukunftsweisend an.

Auch der Oberbürgermeister Hofmann-Göttig sowie die Vertreterin des Sportbundes Rheinland, Monika Sauer, attestierten dem TV Güls großartige Arbeit sich für die sportliche Teilhabe aller Mitglieder der Gesellschaft einzusetzen. Der Gülser Turnverein bietet neben Reha- und Seniorensport vor allem den Kindern und jungen Menschen eine Vielzahl an Sportaktivitäten an.

Wolfgang Gipp, Vertreter des Turnverbandes Mittelrhein, schloss sich den Glückwünschen an. So sorgte er für einen herrlich aufmunternden und gleichzeitig allaussagenden, tiefgründigen Aufruf: „Turne bis zur Urne!“ Hiermit unterstrich er nochmals die gesundheitsfördernde Wirkung von Sport. Der TV Güls bietet allen Interessierten und seinen rund 1.000 Mitgliedern eine reiche Palette an Breitensportarten an. Hierzu zählt das klassische Turnen in verschiedenen Leistungs- und Altersstufen ebenso wie fernöstliche Kampfkünste wie beispielsweise Karate.

Nach dem Grußwortmarathon und Ehrungen verdienter Mitglieder wurden den Gästen noch überaus sehenswerte Darbietungen einer Jugendturngruppe und eines gemischten Karateensembles präsentiert. Zum Schluss des offiziellen Teils zeigte Johannes Ganser noch eine Auswahl an Impressionen des Vereins, seiner Mitglieder und des Vereinslebens von früher bis heute. Mit witzigen Anekdoten des 1. Vorsitzenden angereichert, genoss man gemeinsam mit Mitgliedern, Familien und Freunden die Bilderschau.

Die Geburtstagsfeier des TV Güls 1890 e.V. fand ihren Ausklang mit Livemusik am Abend. Und auch hier hieß es dann wieder: Sport bewegt und lädt zum Tanzen ein.

Geballte Prominenz war zum Gratulieren gekommen.
Fernost trifft Rhein-Mosel: Karatedarbietung des TV Güls.
Monika Sauer als Vertreterin des Sportbundes Rheinland ehrte den TV Güls und überreichte Johannes Ganser die Urkunde.Denny Blank

Monika Sauer als Vertreterin des Sportbundes Rheinland ehrte den TV Güls und überreichte Johannes Ganser die Urkunde.Fotos: Denny Blank

Die Jugendturngruppe zeigt ihr turnerisches Können.

Die Jugendturngruppe zeigt ihr turnerisches Können.

Wolfgang Gipp übergab die Walter-Kolb-Plakette an den TV Güls.

Wolfgang Gipp übergab die Walter-Kolb-Plakette an den TV Güls.

„Sport verbindet“ und hält gesund

Fernost trifft Rhein-Mosel: Karatedarbietung des TV Güls.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Stellenanzeige Servicetechniker
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Werbeaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Handwerkerhaus
WIR SAGEN DANKE
Kfz Zulassung
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar