Allgemeine Berichte | 02.10.2013

Seepfadfinder Koblenz

Stapellauf geglückt

Drei neue Kanadierboote wurden im Gülser Moselbogen getauft

Die Seepfadfinder Koblenz bei der Bootstaufe. Privat

Koblenz-Güls. Die Seepfadfinder Koblenz haben an ihrem Bootshaus im Gülser Moselbogen drei neue Kanadierboote getauft. Die Boote und die neu angeschafften Schwimmwesten wurden vom Gülser Pastor Herbert Lucas gesegnet. In einem feuchtfröhlichen Stapellauf wurden die Boote und Schwimmwesten ihrer Bestimmung übergeben.

„Seepfadfinder ohne Boote sind wie Herbst ohne Blätter“: Nach 35 Jahren intensiver Nutzung der bisherigen Boote und Schwimmwesten mussten diese aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Da die Kosten durch den ehrenamtlichen Verein nicht alleine getragen werden konnten, wurden verschiedene Sponsoren angeschrieben. Die Klaus-Bertgen-Stiftung aus Koblenz erklärte sich bereit, die Kosten für die Boote mit insgesamt 2.100 Euro zu fördern. Die DPSG-Stiftung übernahm die Kosten für die Schwimmwesten in Höhe von 750 Euro. Beide Stifter konnten aus terminlichen Gründen leider nicht an der Bootstaufe anwesend sein. Dennoch ließen es sich die insgesamt 70 Kinder und Erwachsenen nicht nehmen, die Boote nach der Segnung ins Wasser zu lassen und diese zusammen mit den Schwimmwesten „einzuweihen“.

Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben. Die Boote werden auch im Herbst noch für die wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden ins Wasser gelassen. In den vier Altersstufen Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover wird den Kindern und Jugendlichen grundlegendes Wissen übers Wasser, die Schifffahrt, Kanu fahren, der Fluss als Lebensraum und die nachhaltige Nutzung, vermittelt. Die Seepfadfinder Koblenz bestehen seit 1971 und haben zurzeit 80 aktive Mitglieder. Die Seepfadfinder Koblenz sind Teil der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg e. V. mit Sitz in Neuss, Mitglied im Bundesjugendring und Mitglied im Bund der deutschen katholischen Jugend.

Die Seepfadfinder Koblenz bei der Bootstaufe. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Dauerauftrag
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Helfende Hände gesucht
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rhein-Sieg-Kreis. Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat am Donnerstag (18. Dezember) den ganzen Tag über groß angelegte Verkehrskontrollen durchgeführt. Unter Führung der Leiterin der Direktion Verkehr, Polizeirätin Stephanie Spengler, waren mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten unter dem Motto „Sicher unterwegs - Schutz für alle!“ auf den Straßen im Einsatz.

Weiterlesen

In den vergangenen Wochen kam es in der Region vermehrt zu Einbrüchen

Andernach/VG Pellenz: Polizei warnt vor Einbrechern und gibt Tipps zur Prävention

Andernach/VG Pellenz. In den vergangenen Wochen kam es im Bereich von Andernach und der VG Pellenz vermehrt zu Einbrüchen. Mit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt das Risiko, Opfer eines Einbruchs zu werden, denn bei früher einsetzender Dämmerung sind Einbrecher häufig aktiv. Ein Großteil der Einbrüche ereignet sich zwischen 8 und 20 Uhr. Dabei arbeiten Einbrecher oft mit einfachen Hilfsmitteln wie...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgruß 2025
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Nachruf - John Heuser
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach