Lokalsport | 08.06.2026, 14:31 Uhr

Rollstuhlhandball Koblenz

Startschuss für ersten Rollstuhlhandball-Mannschaft in Koblenz

HC Koblenz bietet Möglichkeit für Rollstuhlfahrer und Handballer gemeinsam Rollstuhlhandball zu spielen

Koblenz. Am 6. Juni 2026 feierte die EPG Arena in Koblenz eine Premiere:

Mit einem Schnuppertag wurde der Grundstein für die erste Rollstuhlhandball-Mannschaft in Rheinland-Pfalz gelegt.

Der Handballclub Koblenz organisierte diese Auftaktveranstaltung gemeinsam mit Partnern und zahlreichen Teilnehmern. Dabei standen Spaß und gemeinsames Sporterlebnis im Vordergrund.

Beim Event konnten Interessierte verschiedene Angebote ausprobieren, etwa einen Rollstuhl-Parcours oder das aktive Spielen auf dem Handballfeld. Die Veranstaltung richtete sich an Menschen im Rollstuhl sowie an ehemalige und aktive Handballer, die eingeschränkt mobil sind. Ziel ist es, eine inklusive Mannschaft in der Region Koblenz aufzubauen.

Große mediale Resonanz und breite Unterstützung

Bereits im Vorfeld erhielt das Projekt „Rollstuhlhandball“ viel Aufmerksamkeit in der lokalen Presse. BLICK aktuell, Antenne Koblenz und RPR1 berichteten über das Vorhaben. Zudem zeigte das SWR Fernsehen einen Beitrag in den Abendnachrichten, was die Sichtbarkeit der Initiative weiter erhöhte.

Einladung zur Teilnahme und Kontaktmöglichkeiten

Der HC Koblenz lädt alle Interessierten ein, sich am Aufbau der Rollstuhlhandball-Mannschaft zu beteiligen. Wer mitmachen möchte, kann sich per E-Mail an Christoph Kimling unter gude@hc-koblenz.de wenden. Weitere Informationen und Ansprechpartner sind auf der Webseite des Handballclubs zu finden.

Die Veranstalter bedanken sich ausdrücklich bei allen Partnern und Helfern, die dieses inklusive Sportevent in Koblenz ermöglicht haben. Die Initiative soll künftig Menschen aus Rheinland-Pfalz zusammenbringen und den Rollstuhlhandball in der Region etablieren.

HC Koblenz bietet Möglichkeit für Rollstuhlfahrer und Handballer gemeinsam Rollstuhlhandball zu spielen Foto: Rene Weiss

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Premium Titel
Innovatives rund um Andernach
Zwiebelsmarkt
10. Neuwieder Azubi-Speed-Dating, 15.09.26
Weinfest in Remagen
Empfohlene Artikel
Inga Gutmann
43

Hualien/Taiwan. Gold, Silber und Bronze, zahlreiche Finalteilnahmen und mittendrin eine Familie aus Koblenz. Für die Neckardrachen endeten die Club Crew World Championships (CCWC) im taiwanischen Hualien mit einer beeindruckenden Bilanz. Vom 29. August bis zum 6. September 2026 kämpften Teams aus aller Welt um die begehrten Titel. Mit dabei waren Britt Gutmann und ihre Töchter Inga und Marit.

Weiterlesen

Mächtig Gas geben die GSKler, hier Paul Höllen
34

Bad Ems. Erfolgreicher Paukenschlag in der Goethe-Halle: Nach dem Auftaktsieg in Lahnstein haben die Basketballer der GSL auch ihr erstes Heimspiel in der A-Klasse furios gewonnen. Am vergangenen Samstag fegte das Team die Lions Adenau mit einem deutlichen 149:29-Kantersieg vom Feld. Die Gäste aus Adenau reisten verletzungsbedingt ersatzgeschwächt an. Obwohl sie sich bis zum Schlusspfiff tapfer wehrten, war gegen die enorme Spielfreude der Hausherren kein Kraut gewachsen.

Weiterlesen

Viel Zeit und Platz um mit den Schirmen am Boden zu spielen.
59

Lasserg. Vom 29. bis 30. August fand an der Mosel das traditionelle Fliegerfest der Drachen- und Gleitschirmfliegerfreunde Rhein-Mosel-Lahn e. V. statt, das wie in den Vorjahren gemeinsam mit dem Drachen- und Gleitschirmfliegerclub Siebengebirge e. V. (DGC) ausgerichtet wurde. Die Wetterprognose versprach zunächst ideale Voraussetzungen für ein fliegerisches Wochenende. Letztlich erwiesen sich die...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei Junior-Chef Cihan Deniz und seinem Team steht die Qualität im Vordergrund.  Foto: ROB
974

-Anzeige-Kult-Kebab aus Weißenthurm gewinnt den 1. Platz bei großer Umfrage:

Amigo Arkadas ist die Nummer eins beim großen BLICK aktuell-Döner-Voting

Weißenthurm. In der Hauptstraße von Weißenthurm ist immer etwas los. Mit dem Weißen Turm, der Pfarrkirche St. Trinitatis oder der Stadthalle liegen hier gleich mehrere bekannte Anlaufpunkte der Stadt. Für ganz besondere Frequenz sorgt allerdings die Hausnummer 70. Dort befindet sich der Amigo Arkadas Grill: Ein Imbiss, der längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Weißenthurms hinaus seine eingeschworene Fangemeinde hat.

Weiterlesen

Foto: Winkler TV
637

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit nicht bekannt:

13.09.: Neuwied: Crash zwischen Feuerwehrfahrzeug und Auto

Neuwied. Am 13. September ereignete sich auf der Landstraße zwischen den Neuwieder Stadtteilen Oberbieber und Heimbach-Weiß, auf Höhe des Stadtteils Gladbach, ein Verkehrsunfall. Nach ersten Erkenntnissen waren ein Feuerwehrfahrzeug und ein Pkw an dem Unfall beteiligt. Zum Unfallhergang und zur möglichen Ursache liegen derzeit noch keine weiteren Informationen vor.

Weiterlesen

Einsatz in Sinzig. Foto: Feuerwehr Stadt Sinzig
538

Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz:

13.09.: Sinzig: Vier Verletzte nach Zimmerbrand

Sinzig. Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus im Talendweg in Sinzig sind am Sonntagmittag vier Personen verletzt worden. Die Feuerwehr Sinzig wurde um 13:15 Uhr alarmiert.

Weiterlesen