Allgemeine Berichte | 01.09.2015

Landesmuseum Koblenz - Festung Ehrenbreitstein

"Stillgestanden" - Preußische Soldaten im Bild

Ausstellung vom 5. September bis März 2016 im Haus der Fotografie

Solche Bilder gehörten zu den typischen Einnahmequellen der Fotografen.GDKE, Ulrich Pfeuffer

Koblenz. Anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Preußen am Rhein“ und der Veranstaltungsreihe „Danke Berlin“ widmet sich die Landesammlung zur Geschichte der Fotografie dem Genre der Soldatenfotos. Seitdem das Rheinland 1815 preußisch geworden war, spielte das Militär dort eine wesentliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Rolle. An der Westgrenze zu Frankreich gelegen, wurden Festungen gebaut und eine große Anzahl Truppen stationiert. Koblenz war Ende des 19. Jahrhunderts die größte deutsche Garnisonsstadt, aber auch Mainz und Trier beherbergten große Garnisonen. In Städten mit einem großen Soldatenanteil arbeiteten immer auch viele Fotografen. Porträts, Erinnerungsfotos und Gruppenaufnahmen der ständig wechselnden Soldaten und Reservisten versprachen eine gute und stetige Einnahmequelle. Bis in die 1880er Jahre überwogen die Einzelaufnahmen von hohen Militärs, Offizieren und erste persönliche Erinnerungsfotos an die Dienstzeit. Ab der Mitte der 1880er bis zum Ersten Weltkrieg waren es vor allem die Erinnerungsfotos mit den Kameraden vor gemalten Leinwänden, Kasernen oder in Mosaikbilder montiert, die den Fotografen ein einträgliches Geschäft garantierten, da in der Regel an jeden Abgebildeten ein Abzug verkauft werden konnte. Aufgezogen auf Kartons mit patriotischen Symbolen und gerahmt fanden die Bilder als Erinnerungsstücke und Beweis der Vaterlandsliebe ihren Weg in die deutschen Wohnzimmer.

Die Landessammlung zur Geschichte der Fotografie in Rheinland-Pfalz präsentiert eine Auswahl seiner Bestände zum Thema Soldatenbild größtenteils zum ersten Mal in dieser Sonderausstellung im Haus der Fotografie bis März 2016. Pressemitteilung

Generaldirektion Kulturelles Erbe

Rheinland-Pfalz

Solche Bilder gehörten zu den typischen Einnahmequellen der Fotografen.Foto: GDKE, Ulrich Pfeuffer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Titelanzeige KW52
Nachruf Peter Thelen
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus Daueranzeige
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Werbeplan 2025
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Rückseite