Die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft
„Stimmungsvoller Start ins neue Jahr“
Langjährige Mitglieder und verdiente Karnevalsaktive wurden im Rahmen eines vielfältigen Programmes geehrt
Koblenz. Einen stimmungsvollen Start ins neue Jahr hatte die Große Koblenzer Karnevalsgesellschaft bei ihrer Gala, es wurden langjährige Mitglieder und verdiente Karnevalsaktive geehrt. Bei Löhr Automobile Toyota moderierten Präsident Thomas Than und Geschäftsführer Dirk Crecelius, für die erkrankte Vorsitzende Claudia Probst, die lockere Veranstaltung.
Die Gebrüder-Dommermuth-Medaille konnte Anja Balschun entgegennehmen. Ihre Vorträge bei der Kowelenzer Weihnacht gehören zum Besten, was diese Veranstaltung zu bieten hat. Immer wieder verblüfft sie mit ihren Geschichten im Kowelenzer Dialekt. Mit viel Liebe zum erzählerischen Detail trägt sie ihre Beiträge vor, erweist sich als genaue Beobachterin von Stärken und Schwächen der Menschen. Bei der jüngsten Kowelenzer Weihnacht rührte sie die Zuhörer mit ihrer Geschichte vom himmlischen Plätzchen backen, die dem verstorbenen Leo Wingen gewidmet war. Obwohl noch relativ jung an Jahren, zählt das Duo Willi (Dirk Zimmer) und Ernst (Markus Kirschbaum) zu den etablierten Größen der Koblenzer Unterhaltungsszene. Sie haben viele Talente, sind in ihrer Heimatstadt und darüber hinaus als Rentnerduo bekannt. In der Rhein-Mosel-Stadt haben sie bereits Kultstatus und die Dommermuth-Medaille zweifelsfrei verdient. Natürlich gaben sie auf der Bühne eine Kostprobe ihres Könnens und erhielten stürmischen Beifall. Schnitzel und Pils waren der Lohn des Auftritts, davon hatten sie bereits vor ihrem Auftritt geschwärmt.
Weitere Ehrungen standen an, so erhielten Jerome Isola und Lisa Stoffel den Nachwuchspreis. Zwei neue Ehrenräte wurden ernannt, es sind Harry Wiesemüller und Eric Eierstock, als Zauberlehrling von Prinz und Confluentia in der vorigen Session noch gut in Erinnerung. Verdienstnadeln konnten Dirk Barth, Hans-Gerd Helmes, Pia Isola und Thomas Than entgegennehmen. Harald Nitzsche wurde neues Ehrenmitglied und Peter Gries von der Firma Griesson - de Beukelaer nahm den großen Ehrenpreis entgegen. Bereits 25 Jahre gehören Michael Müller, Frank Bastian, Andreas Bilo und Willi Perz der Gruußen an, auch dies war Anlass für eine Ehrung.
Die Karnevalsgesellschaft musste im vergangenen Jahr den Tod einiger Mitglieder beklagen, an prominenter Stelle war dies Leo Wingen und der frühere Präsident und Prinz Karneval Marcus Perz - Vater Willi Perz kündigte die Stiftung eines Preises an, der der Jugendförderung zugute kommen soll. In Erinnerung an die verstorbenen Mitglieder trugen Dirk Crecelius und Thomas Than einen sentimentalen Song vor, während im Publikum Wunderkerzen brannten. Viel Stimmung war zuvor in die Halle gekommen, als das amtierende Prinzenpaar Markus und Gaby samt Gefolge der Veranstaltung einen Besuch abstattete.
Willi und Ernst verströmten ihren Rentner-Charme.
