Kinder und Jugendhilfe Arenberg feierte Sommerfest
Stolze 125 Jahre alt
Arenberg. Obwohl die große Jubiläumsfeier bereits im Januar 2014 stattfand, hat die Kinder und Jugendhilfe Arenberg noch einiges vor in diesem Jahr. So wurde das Sommerfest, das 2013 nicht stattfand, in diesem Jahr wiederbelebt.
Ballspiele und Kinderschminken
Viele Kinder und Jugendliche machten sich nach dem Festgottesdienst auf, die zahlreichen Spiel-und Sportangebote zu nutzen: Kletterwand und Ballspiele für die sportbegeisterten Jugendlichen oder Kinderschminken für die überwiegend weiblichen Kinder. Wer zwischendurch etwas Stärkung brauchte, konnte sich am großen Kuchenbuffet laben, oder sich mit kühlen Getränken versorgen lassen. Es war für alles gesorgt. Wissbegierige Besucher konnten sich über das Wirken der DLRG informieren oder bei einem Rundgang über das weitläufige Areal alles über die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg erfahren. Das Haupthaus der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg, das Antoniushaus, wurde 1908 erbaut und 1909 in Betrieb genommen. In diesen Räumen wurden zeitweise bis zu 150 Kinder und Jugendliche betreut. Heute sind im Antoniushaus neben der Tagesgruppe „Sternengruppe“ und der Verselbständigungswohneinheit „Passage“ auch die Zentralverwaltung, weitere Funktionsräume sowie die Büros des „Sonderdienstes Flexible Betreuungen“ und die der leitenden Mitarbeiter untergebracht.
Sozial-emotionale Förderung
Seit dem Schuljahr 2001/2002 befindet sich im „Konventbereich“, einem Anbau an das Antoniushaus, das „Lernstudio“ - eine ausgelagerte Klasse der Diesterwegschule, in der Kinder sozial-emotional gefördert werden. In den Jahren 2002 und 2004 erfolgten die weiteren Ausbaustufen der Tagesgruppen, die sich möglichst nah am gewohnten Lebensumfeld der Hilfeempfänger orientieren. Träger der Kinder- und Jugendhilfe Arenberg ist das Seraphische Liebeswerk e.V. Koblenz (SLW). Der katholische Erziehungsverein wurde am 6. Januar 1889 durch den aus Bayern stammenden und in die Rheinisch-Westfälische Kapuzinerprovinz abgesandten Pater Cyprian Fröhlich (1853 bis 1931) in Koblenz-Ehrenbreitstein gegründet. Der heutzutage ungewohnt klingende Trägernamen geht auf Franz von Assisi zurück. Franz von Assisi, Gründer der Franziskanischen Orden und der „Franziskanischen Spiritualität“, wird in der Katholischen Kirche auch der „Seraphische Heilige“ genannt. Zu Zeit beherbergt die Kinder- und Jugendhilfe Arenberg rund 130 Kinder in vier verschiedenen Gruppen. In diesem Jahr findet noch eine Fahrt nach Assisi statt, auf die sich Kinder, Jugendliche und Betreuer gemeinsam freuen.
Freuten sich über das wiederbelebte Sommerfest (v.li.): Manfred Vogt (Leiter der Einrichtung), Pater Christophorus (Kontaktperson) und Wolfgang Mogendorf (Direktor Seraphisches Liebeswerk Koblenz).
Für jeden Geschmack war etwas dabei, beim großen Kuchenbuffet.
