Aufsteiger Hockeyclub Rot-Weiß Koblenz legt beeindruckende Serie hin

Tabellenführer nach der Hinrunde

Tabellenführer nach der Hinrunde

Die Koblenzer Hockeyherren sind als Aufsteiger in die 1. Verbandsliga noch ungeschlagen.privat

Koblenz. Als Neuling in der 1. Verbandsliga Herren Hockey gelang den Koblenzern der perfekte Durchmarsch. Nach nunmehr 5 Spielen liegen sie mit 15 Punkten klar auf dem ersten Platz vor Verfolger TV Alzey II mit 6 Punkten. Die Dominanz in der Liga unterstreicht auch das Torverhältnis von 15:2 Toren. Somit geht es mit einem beruhigenden Vorsprung in die Winterpause auf dem Feld. Da die Mannschaft gerade in die 1. Verbandsliga aufgestiegen ist, wurde zu Beginn der Saison das Ziel Klassenerhalt ausgegeben. Dass die Mannschaft nun deutlich über der Vorgabe liegt, ist einer riesigen Motivation und dem intensiven Trainingseinsatz des gesamten Teams zu verdanken. Gleich am ersten Spieltag wurde der Mitfavorit für den Aufstieg in die Oberliga, der TV Alzey, auswärts mit 2:1 bezwungen. Dieser unerwartete Sieg gab der Mannschaft noch einmal einen Schub nach vorne. Am zweiten Spieltag spürten dies im Lokalderby vor heimischem Publikum die Herren von TuS Mayen, die mit einem deutlichen 7:1-Sieg von den Rot-Weißen nach Hause geschickt wurden.

Dabei bewegten sich die Koblenzer auf einem spielerisch hohen Niveau und unterstrichen ihre Ambitionen deutlich. Im dritten Spiel wurde auswärts der PST Trier in einem kampfbetonten Spiel mit 1:0 besiegt. Am Wochenende darauf erwarteten die Koblenzer Hockeyherren den VfR Grünstadt. Dieses Spiel sollte deutlich dominanter als die letzte Partie gegen Trier ausfallen. Nachdem die erste Halbzeit nicht optimal begann, leitete Christian Hauer mit seinem Volleyschuss ins gegnerische Tor die Wende ein. Der Widerstand war nun in der zweiten Halbzeit gebrochen und die Koblenzer zogen bis zum standesgemäßen 4:0 davon. Am letzten Spieltag der Hinrunde siegten die Rot-Weißen erneut und gingen mit einem 1:0 gegen die Gäste vom TFC Ludwigshafen vom Platz. Die Rot-Weißen Herren haben sich somit nicht nur als Aufsteiger in der Liga etabliert, sondern zählen nach diesem perfekten Hinrundenergebnis zum Aufstiegsmitfavoriten von der 1. Verbandsliga in die Oberliga. Die Zufriedenheit ist bei den Spielertrainern Oliver Krumholz und Vajk Deáky besonders groß, jedoch dämpfen beide die Euphorie. Die Rückrunde im Frühjahr wird noch ein hartes Stück Arbeit werden, das Ziel bleibt daher weiterhin der Klassenerhalt. Als Nächstes steht nun die Hallensaison für die Herren von Rot-Weiß Koblenz an. Nachdem sie in der vergangenen Saison als Aufsteiger in die 1. Verbandsliga um den Klassenerhalt kämpfen mussten, erhoffen sie sich in dieser Spielzeit nun einen besseren Verlauf.

Zum Kader gehören

Moritz Stein (Tor), Philipp Stein, Oliver Krumholz, Jakob Langen, Jonathan Weiss, Markus Braun, Thorsten Gräf, Lukas Fischer, Marlon Braumann, Christian Hauer, Christoph Zutavern, Philipp Kluge, Lovis Phlippen, Thilo Schmidt, Stephan Wimmer, Christoph Pees, Heiner Versmold, Philipp Hauprich, Marc Lindemann, Philipp Baumann, Marc Engel, Florian Sprute, Manuel Mohn, Vajk Deáky.