Allgemeine Berichte | 02.07.2014

LBB lädt ein

Tag der offenen Tür

Am Samstag, 12. Juli

Koblenz. Die Niederlassung Koblenz des Landesbetriebs Liegenschaften und Baubetreuung (LBB) Rheinland-Pfalz lädt am Samstag, 12. Juli, 11 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür für die ganze Familie in das denkmalgeschützte Dikasterialgebäude, Hofstraße 257a, in 56077 Koblenz-Ehrenbreitstein ein. Der LBB hat das Domizil seiner Koblenzer Niederlassung in den vergangenen Jahren für 10,5 Millionen Euro denkmalgerecht saniert. Der von dem großen Barockbaumeister Balthasar Neumann Anfang des 18. Jahrhunderts als kurfürstliches Verwaltungsgebäude geplante Bau wird zum ersten Mal wieder öffentlich zugänglich. Zur Begrüßung um 11 Uhr sprechen der Vorsitzende des LBB-Verwaltungsrats, Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Salvatore Barbaro, und LBB-Geschäftsführer Dipl. Ing. Architekt Holger Basten. Führungen durch das Dikasterialgebäude zu seiner Baugeschichte und Sanierung starten ab 12 Uhr jeweils zur vollen Stunde. In historischen Innenräumen präsentiert der LBB seine Kompetenzzentren und aktuelle Projekte. Für die kleinen Besucher gibt es eine Lese- und eine Bastelecke, Filmvorführungen von „Bob, der Baumeister“, Klettern mit Baumpflegern und mehr. Die hauseigene Kantine hält durchgehend Speisen, Getränke sowie Kaffee und Kuchen bereit.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bürgermeisterin tritt nicht mehr an

Ulrike Mohrs verlässt Koblenzer Rathaus

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Stellungnahme von Bela Bay zum Thema Ganztagsschule Alstadt

Entwicklungen an Grundschule Altstadt konstruktiv begleiten

Hachenburg. Der Verbandsgemeinderat Hachenburg hat mit großer Mehrheit auf die Antragstellung zur Einrichtung als Ganztagsschule für die Grundschule Altstadt verzichtet. Zeiten für die Betreuende Grundschule sollen jedoch ausgeweitet werden. Ratsmitglied Bela Bay nahm für die Christdemokraten hierzu Stellung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Image
Pelllets
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgruß
5
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel