Allgemeine Berichte | 14.07.2026, 11:18 Uhr

Koblenz Mosel Tauffest

Taufen geht auch am Stattstrand - Rückblick auf das erste Koblenzer Tauffest

Tauffest am Stattstrand 2026

Koblenz. Am 20. Juni 2026 wurde der Stattstrand an der Mosel zum Ort eines besonderen Festes:

Gemeinsam feierten die sechs evangelischen Kirchengemeinden in und um Koblenz herum ein großes Tauffest.

Bei strahlendem Sommerwetter kamen Tauffamilien, ihre Gäste und zahlreiche interessierte Besucher*innen zusammen.

Zu den besonderen Gästen zählten Oberbürgermeister David Langner und Präses Dr. Thorsten Latzel, der zudem selbst Taufen übernahm.

31 Kinder und 2 Erwachsene wurden von 7 Pfarrer*innen und 2 Prädikantinnen getauft – die meisten davon in der Mosel.

Musikalisch wurde das Tauffest von Solistin Jenny Kalnicki, Kantor Christian Tegel und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes begleitet.

Die besondere Atmosphäre direkt am Wasser machte den Gottesdienst zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Für viele war es bewegend, die Taufen in der Mosel mitzuerleben und gemeinsam Gottes Segen zu feiern.

Nach dem Gottesdienst klang das Fest in entspannter Atmosphäre aus. Am reichhaltigen Kuchenbuffet – es waren über 80 Kuchen gespendet worden! – konnten sich die Gäste stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Für Kinder gab es von der evangelischen Jugendarbeit der verschiedenen Gemeinden einige kreative Bastelangebote, die mit viel Freude genutzt wurden. So war für alle Generationen etwas dabei, und es blieb Zeit für Begegnungen, gemeinsame Erinnerungsfotos und das Feiern dieses besonderen Tages.

Ein herzliches Dankeschön galt denen, die geholfen und diesen Tag möglich gemacht haben: Über 50 Menschen im Alter von 14 bis 80 Jahren! Durch ihr Engagement wurde dieses Tauffest zu einem unvergesslichen Tag voller Freude, Hoffnung und Segen.

Tauffest am Stattstrand 2026

Tauffest am Stattstrand 2026 Foto: Oliver Schmidt

Tauffest am Stattstrand 2026

Tauffest am Stattstrand 2026 Foto: Oliver Schmidt

Tauffest am Stattstrand 2026

Tauffest am Stattstrand 2026 Foto: Oliver Schmidt

Tauffest am Stattstrand 2026 Foto: Oliver Schmidt

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dusch WC
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Anzeige Dentino Club
Empfohlene Artikel
Auf dem Foto von links: Christine Brehm (KuLaDig-Kompetenzzentrum, SGD Süd), Florian Weber (Landesprojekt KuLaDig-RLP), Andreas Weber und Heiner Drumm (KuLaDig-Team Horchheim), Staatssekretärin Vanessa Fischer (Ministerium für Kommunen, Bauen, Wohnen und Kultur) sowie SGD-Süd-Präsident Prof. Dr. Hannes Kopf.
25

Koblenz-Horchheim/Nierstein. Eine besondere Auszeichnung konnten die Heimatfreunde Horchheim beim diesjährigen Netzwerktreffen des Projekts „KuLaDig – Kultur. Landschaft. Digital.“ am 1. September in Nierstein entgegennehmen: Für ihr Projekt zu den Spuren der Familie Mendelssohn in Horchheim wurden sie als KuLaDig-Modellkommune 2025 ausgezeichnet. Staatssekretärin Vanessa Fischer und SGD-Süd-Präsident Prof.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1096

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
722

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
691

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen