Allgemeine Berichte | 20.02.2014

Tierheim Koblenz feierte „Tag der Herzen“ mit zahlreichen Besuchern, Tieren und 100 fliegenden Herz-Luftballons

„Tierschutz darf keine Grenzen kennen“

Dieser Hund hat jetzt ein neues Zuhause gefunden.

Ko-Moselweiß. Sehr wahrscheinlich war das der letzte „Tag der Herzen“, den das Tierheim Koblenz an seinem alten Standort feierte. In ein Neubauprojekt investiert gerade sein gesamtes Vereinsvermögen der Träger des Tierheims, der 1903 gegründete gemeinnützige „Tierschutzverein Koblenz und Umgebung e.V.“ Ende des Jahres soll in Koblenz-Rübenach die Eröffnung gefeiert werden. Doch noch werden die derzeit rund 25 Hunde, 15 Katzen und 15 Kleintiere in dem seit dem Jahr 1958 gepachteten Tierheim betreut, das jetzt baufällig und durch Hangrutsch gefährdet ist. Die Aufnahmekapazitäten sind hier zu gering, und das Gelände mit den Bebauungen entspricht nicht mehr einem modernen, artgerechten Tierschutzgedanken. Allerdings ist die Situation hier noch komfortabel im Verhältnis zu der in vielen anderen Ländern Südeuropas. Den Tag der Herzen nahm das Koblenzer Tierheim wörtlich, wie Tierheim-Leiterin Kirstin Höfer erzählte. Zufälligerweise gab es gerade jetzt ein bisschen Platz, sodass am Morgen des Festtages eine kleine Gruppe von Hunden aus Rumänien über das „bmt“- (bund gegen missbrauch der Tiere e.V.) Tierschutzzentrum Pfullingen in Baden-Württemberg nach Koblenz kam. Die Tiere stammen aus dem mit dem „bmt“ zusammenarbeitenden Tierheim in Suceava, einer Stadt im Norden Rumäniens. Tierschutz dürfe, so Höfer, nicht an Grenzen aufhören. Das signalisierte auch Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, Schirmherr für den Tierheim-Neubau, als er vor einiger Zeit selbst einen rumänischen Straßenhund aus dem Koblenzer Tierheim bei sich aufnahm. Nicht nur für die rumänischen Straßenhunde, sondern auch für die aus Koblenz und Umgebung im Tierheim abgegebenen Tiere brachte der Tag der Herzen zwar einige Unruhe, aber auch Hoffnung auf ein neues, schönes Zuhause und Geld für die Chance auf ein kleines Gefühl von Freiheit im neuen Tierheim mit großen Außenanlagen mit Zäunen, Sträuchern, Teichen und Wiesen. Allein die Luftballon-Aktion hat 250 Euro in die Tierheim-Kasse gespült.

Gute Wünsche steigen auf

An 50 mal zwei rote Herz-Ballons wurde je eine der schön gestalteten Postkarten gehängt, auf die die Besucher Name und Anschrift notierten. Am frühen Nachmittag wurden alle Ballons gemeinsam auf die Reise durch die Luft geschickt. Senden die Finder der Postkarten diese zurück an das Tierheim, können die Teilnehmer der Aktion sogar noch tolle Preise gewinnen. Das so eingenommene Geld ist natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wie Höfer darlegte. Weitere Geldspenden werden dringend benötigt für die Katzen- und Hundezimmer, für Volieren, Terrarien, Klein- und Wildtiergehege, für die Ausstattung der Kranken- und der Katzen-Quarantäne-Station sowie für die übrige Inneneinrichtung des Tierheims. Und für Zäune. „Gute Zäune brauchen wir unbedingt!“ Auch Patenschaften für ein neues Tierzimmer können übernommen werden. Es bedarf schon noch etlicher Investitionen, damit die jährlich durchschnittlich 350 Hunde, 500 Katzen, 250 Klein- und 300 Wildtiere auch im neuen Tierheim Aufnahme finden, tierärztliche Betreuung, Schutz, Trost und meist auch eine neue Zukunft erhalten können. Immer mehr Besucher strömten im Verlauf des Nachmittags in das Tierheim. Zahlreiche wollten einfach nur die Tiere einmal anschauen, andere kamen als Gassigeher oder Katzen-Streichler oder um sich bei Kaffee und Kuchen über die Tierschutzarbeit zu informieren. Manche Menschen schlossen vielleicht erste Freundschaft mit einem Tier. Ein Hund fand an diesem Tag sogar ein neues Frauchen, ein neues Zuhause. Die Vermittlungsquote der Tiere sei sehr gut hier, sagte Höfer. Etwas problematischer zu vermitteln seien Hunde, die oftmals falsch sozialisiert sind, viele von ihnen deutsche Hunde. So sitzen ein paar „schwere Jungs“, wie die Tierheimleiterin sie nennt, schon länger hier fest. Zu ihnen gehört auch Rico, der schon seit acht Jahren im Tierheim lebt. Hier bleibt er jetzt aber auch, schließlich hat der Rottweiler als Tagebuch-Schreiber bei Facebook inzwischen eine riesige Fangemeinde. So waren auch etliche Rico-Fans zum Tag der Herzen ins Tierheim gekommen, waren dabei, als die Luftballons mit guten Wünschen an einen geliebten Menschen oder ein geliebtes Tier in den Himmel über Koblenz stiegen. Selbst wenn manche der Ballons es nur bis in die nächsten Baumwipfel schafften, waren sich alle Besucher einig: Das war ein schöner Tag. Hier die Bankverbindung, auf die Spenden für das neue Tierheim eingezahlt werden können: Sparkasse Koblenz BLZ 570 501 20, Konto 48058, Verwendungszweck: „Inneneinrichtung“. Auch ein Anruf bei der Spendenhotline, Tel. (0 90 01) 22 44 14 unterstützt das Tierheim. Weitere tolle Ideen für Spendenwillige finden sich auf der Homepage www.tierheim-koblenz.de. Telefonisch sind die Mitarbeiter des Tierheims zu erreichen unter Tel. (02 61) 40 63 80, per E-Mail unter info@tierheim-koblenz.de.

Mehr über das Tierheim auch bei „Blick aktuell-TV“

Mehr über das Koblenzer Tierheim gibt es im online-Fernsehen „Blick aktuell-TV“ unter www.blick-aktuell.TV und weitere Bilder gibt es in der Mediathek zu sehen unter www.blick-aktuell.de.

Dieser Hund hat jetzt ein neues Zuhause gefunden.

Dieser Hund hat jetzt ein neues Zuhause gefunden.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Rund ums Haus
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Straßenmalerei
11

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Ortstermin auf dem Kirmesplatz.von links: Bernd Loch, Marcus Uhrmacher, Stephan Landen
74

Metternich. Bei einem Ortstermin auf dem Metternicher Kirmesplatz hat die Kirmesgesellschaft Metternicher Eule 1920 e.V. gemeinsam mit Vertretern der Stadt Koblenz wichtige Weichen für die Zukunft der Kirmesbaum-Tradition gestellt. Anwesend waren der Vorsitzende der Kirmesgesellschaft, Bernd Loch, sowie seitens des Tiefbauamtes der Stadt Koblenz der Abteilungsleiter Brückenbau im Tiefbauamt, Stephan...

Weiterlesen

20

Koblenz. Im Zuge der Bauarbeiten zum Ausbau der Straße Auf der Mohl in Koblenz-Immendorf erneuert die Energieversorgung Mittelrhein (evm) die Trinkwasserleitungen in diesem Bereich. Für letzteres ist sie als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) zuständig. Die Bauarbeiten dazu beginnen am Montag, 13. April, und dauern voraussichtlich bis Mittwoch, 13. Mai, an. Ausgeführt werden die Arbeiten von der Energienetze Mittelrhein (enm), der Netzgesellschaft der evm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in